3. Liga: FSV Zwickau - FC Würzburger KickersDer FSV Zwickau hat im Spiel gegen die Würzburger Kickers trotz einer klaren Steigerung im Spielverlauf und einem halben Dutzend klarer Torchancen eine 0:1 Heimniederlage hinnehmen müssen. Das entscheidende Tor fiel in der 27. Spielminute durch Nikolaou.

In der Anfangsaufstellung des FSV Zwickau fehlte Kapitän Toni Wachsmuth, auf Grund muskulärer Probleme. Barylla rückte auf seine Position in der Abwehr.
Beiden Teams merkte man die Verunsicherung auf Grund der schwachen Ergebnisse zu Saisonbeginn an. Erst nach 25 Minuten gab es torgefährliche Aktionen zu sehen. Erst schloss Mast für die Gäste aus spitzem Winkel ab, Brinkies war zur Stelle. Im Gegenzug nahm König einen springenden Ball schön volley und zwang Hesl im Kasten der Würzburger zu einer Glanzparade. Wenig später die Führung für die Gäste. Ademi legte für Nikolaou auf, der mit scharfem Flachschuß aus ca. 18 Metern unhaltbar vollendete. Danach wackelten die Hausherren bedenklich, wirkten sehr nervös, fingen sich aber kurz vor der Pause und kamen durch Koch (44.) und Lange (45.) zu guten Ausgleichschancen.
Nach der Pause entwickelte sich das Spiel zu einem Sturmlauf aufs Tor der Gäste. Die erste Chance für den FSV hatte Koch (48.), dessen Schuß aus Nahdistanz vom eigenen Mann abgeblockt wurde. Nach knapp einer Stunde lenkte Gästekeeper Hesl einen Schuss von Könnecke an den Außenpfosten (58.). Nachdem der Torschütze der Gäste auf Grund eines dummen Fouls an der Mittellinie den gelbroten Karton sah, wurde es endgültig ein Spiel auf ein Tor. Wobei der FSV mit vollem Risiko spielte, die Gäste ihre möglichen Konterchancen aber schlecht ausspielten. Weiter ging es mit Chancen für den FSV. Koch aus Nahdistanz, nach einem Freiststoß von Lange, drüber (71.). Zwei Minuten später Tekerci nach einer Flanke von Schröter drüber. Dann wieder Koch (73.), ebenfalls übers Tor. Es war zum Haare raufen! Nach Langes Freistoß, der quer durch den Torraum der Würzburger segelte (81.), drückten die Gastgeber weiter auf den Ausgleich, Würzburg erspielte sich in der 2. Halbzeit keine klare Torchance, kamen aber nicht mehr zum Abschluss.
Am Ende stand der FSV Zwickau mit leeren Händen da, obwohl auf Grund der starken zweiten Halbzeit zumindest ein Remis mehr als verdient gewesen wäre. Nun gilt es in den nächsten Spielen diese Leistung zu bestätigen, dann kommen auch die Erfolgserlebnisse. Weiter gehts!

FSV Zwickau: Brinkies – Barylla, Frick, Odabas (46. Tekerci), Lange – F. Wagner (73. Ferfelis) – Garbuschewski (63. Schröter), Könnecke, Miatke – König, Koch

FC Würzburger Kickers: Hesl – Ahlschwede, Syhre, Neumann, Schuppan – Nikolaou (64. Gelb/Rot) – P. Göbel (67. Uzelac), Taffertshofer, Mast – Ademi (75. Skarlatidis), Müller (81. K. Wagner)

Torfolge: 0:1 Nikolaou (27.)

19.05.2024 13:00
1. FC Lok Leipzig