3. Liga: Spitzenreiter Paderborn in Zwickau zu GastIn der 3. Liga hat der FSV Zwickau gegen den aktuellen Spitzenreiter ein 1:3 kassiert. Den zwischenzeitlichen Ausgleich gegen den SC Paderborn erzielte René Lange.

Schon nach drei Minuten tauchten die Gäste aus Paderborn zum ersten Mal gefährlich vorm Tor der Zwickauer auf. Brinkies parierte Collins Schuss aufs kurze Eck sicher. Nach knapp einer Viertelstunde netzte Paderborn das erste Mal ein. Collins hatte sich über Links gut durchgesetzt, passte überlegt an den Torraum, wo Michel ebenso überlegt einschob. Bis dahin hatten die Gäste gezeigt, daß sie nicht umsonst an der Tabellenspitze der 3. Liga stehen. Nach dem Gegentor schüttelten sich die Gastgeber kurz und agierten zunehmend auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer. König hatte aus Nahdistanz die erste Chance zum Ausgleich (35.), kam aber kurz vor Gästekeeper Zingerle nicht richtig an den Ball. Kurz darauf dann das 1:1, bei dem eine Freistoßflanke von Lange an Freund und Feind vorbei den Weg ins lange Eck fand.
Nach der Pause die Paderborner weiterhin spielerisch besser, der FSV egalisierte das aber mit viel Leidenschaft. Zingerle verhinderte die Führung für die Gastgeber, als er gegen den frei vor ihm auftauchenden Könnecke im letzten Moment klärte (65.). Danach neutralisierten sich beide Mannschaften auf hohem Niveau. Als Schröter gegen Michel im Strafraum in letzter Sekunde klärte (78.), zeigte der schwache Schiedsrichter Winter auf den Elfmeterpunkt, obwohl der Zwickauer Verteidiger den Ball spielte. Brinkies hielt den Strafstoß zwar, aber Schonlau verwandelte glücklich im Nachschuß. Der FSV lies sich nicht hängen und kam durch den eingewechselten Terkerci per Kopf, Öztürk hatte geflankt, zur Ausgleichchance. Aber Zingerle war wieder zur Stelle. Als Ritter im Zweikampf mit Lange abhob (90.+2), zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt und lag wieder falsch. Diesmal verwandelte Srbeny direkt, obwohl Brinkies abermals in der richtigen Ecke lag.
Der Tabellenführer aus Paderborn landete in Zwickau einen glücklichen Sieg, der auch durch Fehlentscheidungen des Schiedsrichters zu Stande kam. Der FSV Zwickau zeigte sich dem Gegner ebenbürtig und kann optimistisch in die nächsten Spiele gehen.

FSV Zwickau: Brinkies - Schröter, Wachsmuth, Antonitsch, Lange - Bahn, Wagner (83. Öztürk), Könnecke, Miatke (80. Tekerci) - Koch (80. Eisele), König

SC Paderborn: Zingerle - Boeder, Strohdiek, Schonlau, Herzenbruch - Antwi-Adjej (61. Stingl), Krauße, Collins (90. Wimmer), Ritter - Michel (88. van der Biezen), Srbeny

Torfolge: 0:1 Michel (13.), 1:1 Lange (39.), 1:2 Schonlau (79.), 1:3 Srbeny (90.+3/ FE)

Stand: 12.05.2024 [©]