3. Liga: FC Rot-Weiß Erfurt - FSV ZwickauDer FSV Zwickau hat sein Auswärtsspiel in der 3. Liga beim FC Rot-Weiß Erfurt mit 3:0 gewonnen. Die Gäste agierten effektiv und wurden durch einen zweifelhaften Platzverweis gegen Nils Miatke zu einer Leistungssteigerung angestachelt.

Die erste halbe Stunde des Spiels ging ganz klar an die Gastgeber. Der großartig haltende Brinkies sorgte ein ums andere Mal dafür, das trotz einiger Abwehrwackler beim FSV hinten die Null stand. Beim Freistoß von Kaffenberger, der die Querlatte rasierte (10.), wäre aber auch der FSV-Keeper chancenlos gewesen. Später rettete er in großem Stil gegen Crnkic (24.), Barylla hatte gepatzt, und Bergmann (29.). Als kurz darauf Eisele mit einer großartigen Einzelaktion einnetzte, stellte dies den Spielverlauf auf den Kopf. Fünf Minuten später dann der Knackpunkt des Spiels: Crnkic tritt nach einem Zweikampf gegen Miatke nach. Der Zwickauer stellt daraufhin den Übeltäter, greift in robust an den Schultern. Crnkic fällt wie vom Blitz getroffen, wälzt sich unter scheinbar großen Schmerzen. Das nicht drittligataugliche Schiedsrichtergespann reagiert mit Platzverweis gegen Miatke, obwohl der Linienrichter beste Sicht auf die Geschehnisse hatte. Rot für Crnkic und Gelb gegen Miatke wäre die richtige Entscheidung gewesen. Ab diesem Zeitpunkt legten die verbliebenen Feldspieler des FSV die berühmte Schippe drauf, so dass RWE im weiteren Verlauf des Spiels überhaupt nicht mehr stattfand. Als König mit dem Pausenpfiff im zweiten Versuch wuchtig einköpfte, war das Spiel praktisch entschieden.
Kurz nach der Halbzeit legte der "King" in unnachahmlicher Weise nach, als er im Strafraum einen Ball mit dem Rücken zum Tor stehend in aller Seelenruhe annahm, sich dann seinen Gegenspieler wie ein ein unartiges Kind vom Hals hielt, bis das Tor in Sicht und die Schußbahn frei war. Danach war es um die Erfurter endgültig geschehen. Bei einem Freistoß von Lange (59.) und vor allem bei einer Großchance des eingewechselten Öztürk (87.) lag das 0:4 in der Luft. Brinkies hatte große Mühe sich warm zu halten, war aber hellwach als der eigene Mann ihn prüfte (79. Antonitsch).
Am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg der Gäste, gegen eine Erfurter Mannschaft, die den Abstieg wohl nicht mehr abwenden kann.

FC Rot-Weiß Erfurt: Klewin - Odak, Laurito, Kaffenberger, Kwame - Vocaj (53. Bieber), Bergmann - Crnkic, Kurz (63. Rüdiger) - Kammlott, Huth (60. Lauberbach)

FSV Zwickau: Brinkies - Barylla, Antonitsch, Acquistapace, Lange - Washausen, Bahn (75. Göbel), Könnecke, Miatke - Eisele (63. Schröter), König (85. Öztürk)

Torfolge: 0:1 Eisele (35.), 0:2, 0:3 König (45., 51.)

Rote Karte: Miatke (41.)

20.04.2024 13:00