3. Liga: FSV Zwickau - FC Hansa RostockDer FSV Zwickau hat am 28. Spieltag der 3. Liga den FC Hansa Rostock mit 1:0 bezwungen. Das entscheidende Tor erzielte Nico Antonitsch per Kopf nach einem Eckball von René Lange (72.).

Von Anfang an entwickelte sich ein intensives Spiel, mit zahlreichen Zweikämpfen. Torchancen waren hingegen eher rar. Die erste hatten die Gäste, aber Breier und Benyamina verpassten eine scharfe Eingabe (8.). Bei Benyaminas eher zufälligen Chance per Hacke zeigte sich Johannes Brinkies erstmals auf dem Posten (12.). Kurz vor der Halbzeitpause versuchte es der stark spielende Breier dann aus der Distanz, aber Pommes war wieder da, wo der Ball war (39.). Insgesamt hatte der FSV Hansa aber im Griff, ließ die Blauweissen nicht ins Spiel kommen. Torgefahr strahlten die Gastgeber aber kaum aus.
In der zweiten Halbzeit bestimmte Anfangs der FSV das Spiel und wurde offensiv gefährlicher. Bei einem Konter konnte die Hansa Defensive einen langen Ball von Mike Könnecke gerade noch klären (51.). Zwei Minuten später dann B.B. Bahn mit einer gefährlichen Eingabe von Links auf Fabian Eisele. Die Aktion wurde aus unerfindlichen Gründen aber abgepfiffen. Nach rund einer Stunde kamen die Gäste aber besser ins Spiel. Die Riesenchance zur Führung für Hansa vereitelte Brinkies, als er gegen den durchgebrochenen Breier klärte (58.). Auch danach hielt der großartig spielende Zwickauer Keeper den FSV mehrfach im Spiel, parierte gegen Holthaus (61.) und nochmals Breier (67.). Dann schlug der FSV eiskalt zu. Einen herrlich auf den langen Pfosten gezirkelten Eckball von René Lange wuchtete Nico Antonitsch per Kopf aus spitzen Winkel in den Kasten von Hansa. Von diesem Schlag erholten sich die Gäste nicht. Im Gegenteil, der FSV wurde vor allem durch den eingewechselten Daniel Gremsl immer wieder gefährlich und ließ hinten nichts mehr anbrennen.
Am Ende war der Sieg der Gastgeber, sehr gut eingestellt von Trainer Torsten Ziegner und mit einer bemerkenswerten Körpersprache aufwartend, etwas glücklich. Trotzdem brauchte sich Hansa nicht zu beschweren. Wer seine Chancen nicht ausnutzt wird am Ende bestraft und der gegnerische Torwart gehört eben auch zur Mannschaft. Pommes verdiente sich erneut ein Sonderlob und es bleibt zu hoffen, daß er dem FSV Zwickau über den Sommer hinaus erhalten bleibt. Beide Seiten wissen hoffentlich, was sie aneinander haben und tun das Mögliche, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben!

FSV Zwickau: Brinkies - Barylla, Antonitsch, Acquistapace, Lange - Washausen - Bahn (90. Frick), Könnecke, Miatke (81. Schröter) - König, Eisele (71. Gremsl)

FC Hansa Rostock: Blaswich - Rankovic, Riedel, Hüsing, Rieble (79. Väyrynen)- Henning (87. Henning), Wannenwetsch, Breier, Bouziane (68. Quiting), Holthaus - Benyamina

Torfolge: 1:0 Antonitsch (72.)

19.05.2024 13:00
1. FC Lok Leipzig