3. Liga: FSV Zwickau - SC Fortuna KölnAm 4. Spieltag der 3. Liga hat der FSV Zwickau den SC Fortuna Köln mit 1:0 geschlagen. Das entscheidende Tor erzielte Kapitän Toni Wachsmuth per Foulstrafstoß.

Nach den beiden schweren Auswärtsspielen in Karlsruhe und Braunschweig fand der FSV gegen die Fortuna diesmal nicht gut ins Spiel. Die Gäste wirkten spritziger und kombinationssicherer. Echte Torchancen erarbeiteten sie sich aber im ersten Durchgang auch nicht. Trotz wenig überzeugendem Spiel hätte der FSV nach einer halben Stunde führen können. Könnecke wurde im Sechzehner von Uaferro klar am Standbein getroffen. Schiedsrichter Jonas Weickenmeier vom TSV Lämmerspiel traf die falsche Entscheidung und bedeutete auf Weiterspielen.
Nach der Pause nahm die Partie mehr Fahrt auf. Zuerst machten die Kölner auf sich aufmerksam, aber einen Konter nach einer Ecke des FSV konnte René Lange im letzten Moment per Kopf klären (54). Als nach gut einer Stunde Ronny König eingewechselt wurde, bekam das Spiel seinen entscheidenden Impuls. Sofort hatten die Gastgeber Zug zum Tor. Der Routinier im Sturm sorgte sofort für Unruhe, zeigte eine unglaubliche Präsenz. Eine Eingabe von Tarsis Bonga Richtung König wurde von der Kölner Defensive noch geklärt. Die nächste Vorlage von Bonga bugsierte der "King" drei Minuten nach seiner Einwechslung an den rechten Pfosten des Kölner Tores. Eine Minute später konnte König dann nur durch Klammern im Kölner Strafraum verteidigt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Toni Wachsmuth souverän. Danach kamen die Kölner wieder. Hartmanns Schuss aus der Distanz ging knapp links vorbei (72.). Derselbe Spieler prüfte Brinkies dann nochmals per Kopf (82.).
Am Ende stand ein etwas glücklicher, aber trotzdem nicht unverdienter Sieg des FSV Zwickau, der vor allem einer starken Defensive und einem bemerkenswerten Auftritt von Ronny König zu verdanken war. Drei weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sind im Kasten und der Blick auf die Tabelle>> zaubert wohl jedem Rotweißen ein Lächeln ins Gesicht.

FSV Zwickau: Brinkies - Barylla, Wachsmuth, Antonitsch, Lange - Frick, Reinhardt - Bickel (90. Mäder), Könnecke (61. König), Miatke - Bonga (74. Kartalis)

SC Fortuna Köln: Rehnen - Ernst, Kyere, Uaferro, Schiek - Brandenburger, Kegel (71. Bröker) - Scheu, Eberwein (71. Andersen), Yeboah (57. Kurt) - Hartmann

Torfolge: 1:0 Wachsmuth (66./FE)

Zuschauer: 4456 (40 Gäste)