Jena siegt durch ElfmetergeschenkDer FSV Zwickau hat beim FC Carl Zeiss Jena trotz Chancenplus mit 1:2 verloren. Ausschlaggebend war dabei eine grobe Fehlentscheidung von Schiedsrichter Florian Badstübner vom TSV Windsbach in der zweiten Halbzeit, der den Gastgebern einen Strafstoß schenkte, den der nicht gefoulte Phillip Tietz sicher verwandelte. In der ersten Hälfte war der FSV durch einen von Toni Wachsmuth verwandelten Foulstrafstoß in Führung gegangen. Cros vereitelte gegen Bickel per Halten am Trikot eine klare Torchance, sah aber, statt eigentlich gebotenem Rot, nur Gelb.

Danach hatten die Gäste noch zwei Lattentreffer zu verzeichnen (36. Bickel, 37. Miatke). Die Jenaer wurden nur durch Distanzschüsse gefährlich und gingen glücklich nur mit 0:1 und vollzählig in die Pause. Jenas Kapitän Eckhardt checkte kurz vor dem Pausenpfiff Frick mit der Schulter gegen den Kopf zu Boden. Auch hier gab es nur Gelb.
In der 2. Hälfte blieben die Gäste passiver, Jena zerrte an den Ketten. In der 56. Minute dann die Riesenchance zum 0:2, aber Antonitschs Kopfball nach einem von Lange getretenen Freistoß, ging nur um Zentimeter am Jenaer Kasten vorbei. Als Brinkies dann einen scharfen Distanzschuß von Wolframm nicht festhalten konnte, waren die Gastgeber erstmals in der zweiten Hälfte gefährlich. Kurz darauf war die Defensive der Gäste kurzzeitig nicht im Bilde, was die Jenaer glücklich zum Ausgleich nutzten. Am Ende der Fehlerkette kam Antonitsch nicht in den Zweikampf gegen Brüggmann und auch Brinkies wußte offenbar nicht so Recht, wie er eingreifen sollte. Nach 70 Minuten dann fast wieder die Führung für die Gäste, als Jenas Keeper Coppens auf Grund eines Platzfehlers an einem zurückgespielten Ball vorbeischlug, der aber ins Aus trudelte. Danach dann die schon erwähnte, spielentscheidende Szene. Der Ball kommt von links in den Zwickauer Strafraum, Antonitsch und Reinhard verteidigen Titz regelgerecht. Als dieser doch noch versuchte an den Ball zu kommen, traf er Reinhard am Oberschenkel und ließ sich danach operettenhaft fallen. Das reichte Kollege Badstübner an der Pfeife völlig, ging darauf ein und schenkte den Gastgebern einen Elfmeter und damit den Sieg. Das diese Entscheidung kein Zufall war, bewies der Unparteiische dann wenig später erneut, als er bei einem harmlosen Zusammenprall zwischen Bickel und Wolfram, der sich neymarend am Boden wälzte, auf Freistoß entschied (78.). Nachdem Miatke es nochmals mit einem Knaller versuchte (83.), den Coppens aber abwehren konnte, waren die Messen gelesen.
In der ersten Halbzeit waren die Gäste besser im Spiel, hatten klare Torchancen. Die Jenaer waren in Hälfte zwei besser, erzielten aus einer Torchance und einem geschenkten Strafstoß zwei Tore. Ein Remis wäre aus sportlicher Sicht gerecht gewesen. Der FSV hat im fünften Saisonspiel jetzt den dritten Punkt durch eklatante Fehlleistungen der Schiedsrichter eingebüßt. Diese Quote wird dem FSV Zwickau, wenn diese sich so weiter fortsetzt, den Abstieg bescheren.

FC Carl Zeiss Jena: Coppens - Fl. Brügmann (46. Felix Brügmann), Slamar, Grösch, Cros - Pannewitz (85. Schau), Eckardt (76. Eismann) - Bock, Starke, Wolfram - Tietz

FSV Zwickau: Brinkies - Barylla, Wachsmuth, Antonitsch (79. Lauberbach), Lange - Reinhardt, Frick - Bickel, Könnecke (64. Bonga), Miatke - König

Torfolge: 0:1 Wachsmuth (14./FE), 1:1 Felix Brügmann (62.), 2:1 Tietz (74./GE)

20.04.2024 13:00