3. Liga: Sportfreunde Lotte - FSV ZwickauIn der 3. Liga hat der FSV Zwickau bei den Sportfreunden Lotte wertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg verschenkt. In einer überlegen geführten ersten Halbzeit verpassten es die Gäste, die Führung zu erzielen. Nach der Pause baute der FSV von Minute zu Minute ab und damit die Gastgeber auf, die in der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielten.

Innerhalb der ersten zehn Spielminuten hatte der FSV drei gute Torgelegenheiten. Erst köpfte Wachsmuth knapp drüber (2.), dann rutschte Bickel an einer Eingabe vorbei (4.) und Reinhardt vergab nach einer Flanke von Miatke (9.). Matti Kamenz, der für den verletzten Johannes Brinkies den FSV-Kasten hütete, musste zum ersten Mal nach gut einer halben Stunde eingreifen. Er klärte einen scharfen Schuß aus rund zehn Metern souverän. Eine Minute vor der Halbzeitpause war der Gästetorwart aber schon geschlagen. Antonitsch kärte Langlitz Kopfball auf der Linie.
In der zweiten Hälfte überließ der FSV den Gastgebern zunehmend die Initiative. Nach einer Ecke kam Rahn dann vollkommen frei zum Kopfball und netzte ein. Nur drei Minuten später konnten die Gäste die Führung aber egalisieren. Toni Wachsmuth verwandelte einen durch ein Foul an Ronny König entstandenen Foulstrafstoß. Anstatt den schnellen Ausgleich zu nutzen, um wieder Oberwasser zu bekommen, agierten die Zwickauer im Verlauf immer passiver. Hoch nach vorn gebolzte Bälle, harmlose Standards, unzählige Ballverluste kennzeichneten das Spiel. Lotte nahm die Einladung an. Spielerisch zwar auch sehr limitiert, warfen die Gastgeber alles nach vorn. In der Nachspielzeit zeigte das verdientermaßen Wirkung. In der 90. Minute traf Remerink den Pfosten, in der zweiten Minute der Nachspielzeit stürzte sich Matti Kamenz bei einer Flanke ins Getümmel, verfehlte den Ball. Langlitz hatte keine Mühe den Siegtreffer zu erzielen.
Am Ende verlor der FSV Zwickau verdient das Spiel. Und zwar nicht, weil der junge FSV-Keeper in der entscheidenden Szene daneben griff, sondern weil die Mannschaft es in den 90 Minuten vorher versäumt hatte, das Spiel rechtzeitig zu entscheiden. Chancen dazu waren in der ersten Hälfte ausreichend vorhanden. Nach der Halbzeit bot die Mannschaft eine Leistung, die in der 3. Liga, egal gegen welchen Gegner, nicht ausreicht. Der FSV Zwickau hat erneut eine Chance vergeben, sich weit von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Jetzt steht man am kommenden Wochenende gegen den VfL Osnabrück schon unter Zugzwang, um nicht in die Abstiegszone der Tabelle zu rutschen.

Sportfreunde Lotte: Kroll - Langlitz, Rahn, Dietz, Neidhart - Hofmann - Lindner (57. Al-Hazaimeh), Piossek (88. Remerink), Oesterhelweg (78. Schmidt), Schulze - Wegkamp

FSV Zwickau: Kamenz - Barylla, Wachsmuth, Antonitsch, Lange - Reinhardt, Frick - Bickel (66. Mäder), Könnecke (85. Kartalis), Miatke - König (78. Bonga)

Torfolge: 1:0 Frahn (53.), 1:1 Wachsmuth (57./FE), 2:1 Langlitz (90.+2)

24.04.2024 20:20