3. Liga: Spiel des FSV Zwickau beim 1. FC Saarbrücken unter skandalösen Umständen abgesagtNachdem das Gastspiel des FSV Zwickau beim KFC Uerdingen schon unter skandalösen Umständen vom DFB abgesagt wurde, setzte der 1. FC Saarbrücken jetzt noch einen drauf. Eine Stunde vor Spielbeginn wurde das Match wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Nur einen Tag vorher hatten die Saarbrücker noch vermeldet, der Platz wäre bespielbar.

Deshalb fuhr der FSV Zwickau insgesamt 1200km sinnlos quer durch Deutschland. Laut liga3-online.de war eine Verlegung ins Ausweichstadion des 1. FC Saarbrücken nach Frankfurt "...dieses Mal aber keine Option, da alle Planungen auf die Austragung der Partie in Saarbrücken ausgelegt waren." Wozu gibt es die Festlegung des DFB, das Mannschaften in der 3. Liga ein Ausweichstadion zu benennen haben, wenn die Vereine selbst dann offenbar ausschließen können, dass sie dort spielen? Noch dazu, weil die Problematik der Untauglichkeit des Platzes im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken bekannt ist. Es gibt dort weder eine funktionierende Rasenheizung, noch eine Drainage. Wenn der 1. FC Saarbrücken jetzt behauptet, von einem "unvorhersehbaren" und "kurzfristig nicht zu vermeidenden Ereignis" betroffen zu sein, dann ist das gut erkennbar eine unbegründete Schutzbehauptung. Das Ereignis war vorhersehbar, da der 1. FC Saarbrücken seine vorhergehenden 3 Heimspiele wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht im Ludwigspark austragen konnte. Die Absage des Spiels kommt dem 1. FC Saarbrücken sehr gelegen, wie die Vorschau auf das Spiel>> bestens belegt. Dort wird Saarbrückens Trainer Kwasniok folgendermaßen zitiert: „Es ist natürlich eine ganz andere Situation, wenn du in deinem eigenen Stadion auflaufen kannst und keine Reisestrapazen hast“ (->bezogen auf das Heimspiel des 1. FC Saarbrücken gegen den VfB Lübeck, welches wegen der Unbespielbarkeit des Platzes im Ludwigsparkstadion, im Ausweichstadion in Frankfurt ausgetragen werden musste), „Das ist eine Situation, die ich in dieser Form auch noch nicht erlebt habe. Es ist ja nicht einmal so, dass wir extrem viele Verletzte haben. Aber sie betreffen eben einen Mannschaftsteil. Hinzu kommen natürlich noch die Sperren“. Der 1. FC Saarbrücken hat offenbar ganz bewusst in Kauf genommen, dass das Spiel gegen den FSV Zwickau abgesagt wird. Für den FSV Zwickau ist es die 8. Spielabsage in dieser Saison, das ist der Spitzenplatz in der Liga in dieser Wertung. Wieso der DFB, trotz der bekannten Problematik mit der Rasenheizung und der Drainage im Ludwigsparkstadion, nicht die Verlegung des Spiels ins Ausweichstadion nach Frankfurt einforderte, ist unverständlich. Das Spiel des FSV Zwickau beim KFC Uerdingen wurde schließlich auch weniger als 48 Stunden vor Spielbeginn von Düsseldorf nach Lotte verlegt. Um es dann umgehend wegen Unbespielbarkeit des Platzes abzusagen.

24.04.2024 20:20
 1 : 2