3. Liga: Borussia Dortmund II - FSV ZwickauAm ersten Spieltag der Rückrunde hat der FSV Zwickau bei der 2. Mannschaft von Borussia Dortmund 1:3 verloren. Bei den Gästen stand erneut Davy Frick in der Startelf. Im Sturm begannen Baumann und Gomez.

Der BVB gab sofort den Ton an, hatte in der 3. Spielminute durch Pherai sofort eine gute Torchance, die aber kollektiv gut verteidigt wurde. Wenig später hatten sich die Gäste besser auf den Angriffswirbel eingestellt und kamen durch Schikora ebenfalls zu ihrer ersten Torchance, aber er säbelte in aussichtsreicher Position am Ball vorbei (8.). Die Gäste hatten nun mehr vom Spiel, wurden vor allem nach Standards gefährlich. Steffen Nkansah traf nach einer Ecke per Kopf den Pfosten (10.). Nur zwei Minuten später schickte Gomez Könnecke auf die Reise. Dieser wartete aber zu lange mit dem Abschluß, so dass Maloney im letzten Moment klären konnte. Die Gastgeber blieben im Umschaltspiel jederzeit gefährlich. Der scharfe Versuch aus 20 Metern von Taz wurde eine sichere Beute von Brinkies (18.). Drei Minuten danach hatte der FSV Schlußmann gegen Pherai keine Chance, der nach einem leichten Ballverlust des FSV im Mittelfeld einen herrlichen Spielzug des BVB Volley vollendete. Raschl hatte mit der Hacke aufgelegt. Die Dortmunder blieben nun am Drücker. Als nach einer Ecke Könneckes Versuch zu klären misslang, bereitet wiederum Raschl, diesmal per Flanke, das 2:0 vor. Pfanne vollendete per Kopf. Danach meldeten sich die Gäste wieder zurück. Gomez köpfte nach einer Ecke knapp vorbei (35.). Eine Minute später versuchte Horn den Ball nach innen zu legen, statt selber abzuschließen. Wenig später machte er es deutlich besser, traf aber nur das Außennetz (39.). Die letzte Torgelegenheit in der ersten Hälfte hatten wieder die Gastgeber. Raschl fand seinen Meister in Brinkies, der den Schuss aus 18 Metern klären konnte.
In der Pause wechselte Joe Enochs dreifach, brachte König, Coskun und Reinthaler für Könnecke, Jansen und Nkansah.
Statt des Anschlusstreffers des FSV gab es aber sofort nach Wiederbeginn das 3:0 für die Schwarzgelben. Diesmal legte Pherai auf und Taz überraschte Brinkies im kurzen Eck. Danach beruhigte sich das Spiel etwas, bis Coskun aus dem Nichts das 3:1 gelang. Viet fälschte seinen Distanzschuss unhaltbar ab. Danach der FSV sofort mit der Chance zum 3:2. Aber Gomez Flankte zischte an Freund und Feind knapp am Tor vorbei. Die Rotweissen nun am Drücker. Unermüdlich wurde nach vorn gespielt. Flanke auf Flanke segelte herein, die Dortmunder blieben defensiv aber konzentriert, obwohl die Zwickauer es immer wieder versuchten.
Am Ende ein verdienter Sieg der 2. Mannschaft aus Dortmund. Qualitativ überragend besetzt, brachten die Youngster diese Qualität gegen den FSV Zwickau auch auf den Platz und bestraften die wenigen Fehler des FSV Zwickau konsequent. Als die Kräfte bei den Gastgebern schwanden, behielten sie defensiv die Ordnung. Ein weiteres Tor für die Gäste hätte die Partie noch einmal spannend gemacht. Dafür fehlten dem FSV aber die klaren offensiven Aktionen, obwohl die Einstellung bis zur letzten Minute stimmte.

Borussia Dortmund II: Reckert - Coulibaly (62. Finnsson), Pfanne, Maloney - Pohlmann (81. Krebs), Papadopoulos, Raschl (81. Bornemann), Viet - Pherai, Taz (72. Makreckis), Tattermusch (72. Broschinski)

FSV Zwickau: Brinkies - Butzen, Nkansah (46. Reinthaler), Frick, Schikora - Göbel, Jansen (46. Coskun), Könnecke (46. König), Horn (58. Starke) - Baumann (68. Lokotsch), Gomez

Torfolge: 1:0 Pherai (21.), 2:0 Pfanne (28.), 3:0 Taz (47.), 3:1 Coskun (65.)

Zuschauer: 529