WackerDer FSV Zwickau hat sein letztes Heimspiel der Saison klar gewonnen. Gegen Aufsteiger FSV Wacker Nordhausen gelang ein hochverdienter 4:0 (2:0). In einer einseitigen Partie kam der FSV durch zwei Handelfmeter früh auf die Siegerstraße.

FSV-Trainer Torsten Ziegner musste im letzten Heimspiel der Saison auf den gelb/rot gesperrten Davy Frick verzichten, für ihn rutschte Manuel Stiefel ins Team. Bei den Gästen aus dem Südharz fehlten die ebenfalls gesperrten Stammspieler Tobias Eckermann und Benjamin Halstenberg. Nachdem das Zwickauer Urgeinstein Alois Glaubitz den Ehrenanstoß ausgeführt hatte, zeigten sich die Rot-Weißen in blendender Verfassung. Von Beginn an wurde der Gegner klar beherrscht. Eine erste Chance für Zwickau hatte Oliver Genausch, der nach Eingabe von Philipp Röhr abgedrängt wurde (7.). Nur eine Minute später dann Handspiel im Nordhäuser Strafraum: Schiri Jacob Pawlowski aus Berlin zeigte sofort auf den Punkt. Manuel Stiefel ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:0 (8.). Keine zehn Minuten der nächste Elfmeter, wieder nach Handspiel eines Gästespielers im Strafraum. Dieses Mal schnappte sich Oliver Genausch den Ball und verwandelte ebenso souverän zum 2:0 (17.). Das Spiel lief auch nach dieser frühen Führung nur in eine Richtung: Tobias Fugmann kommt zur Grundlinie durch und spielt zu Oliver Genausch, der am Abschluss gestört wird (21.). Kurz darauf wieder Genausch. Nach Ecke und Kopfballverlängerung Mike Baumann kommt der junge Dresdner zum Kopfball, doch Robert Stark kann auf der Linie klären (23.). Als dann ein weiter Ball zu Genausch kommt, kann Patrick Siefkes im Tor der Gäste einen weiteren Treffer verhindern (26.). Von Nordhausen kam so gut wie nichts. Kurz vor der Pause verletzte sich dann Marcel Goslar schwer und musste ausgewechselt werden (42.). Einmal musste FSV-Schlussmann Marian Unger dann doch noch eingreifen: Nach Freistoß kommt der eingewechselte Sebastian Hauck zum Kopfball. Doch Unger klärt mit Parade (45.+1).
Auch nach dem Wechsel bestimmte Zwickau die Partie: Nach Foul von Matti Langer an Benjamin Fuß gibt es Freistoß in halbrechter Position. Manuel Stiefel läuft an und trifft direkt zum 3:0 (52.). Der FSV brannte nun ein wahres Feuerwerk ab. Carsten Weis scheitert mit tollem Schuss an Siefkes. Tobias Fugmann setzt nach und ermöglicht Philipp Röhr die nächste Chance (54.). Weitere Chancen durch Weis und Fugmann blieben ungenutzt, ehe Florian Eggert nach Freistoß von Carsten Weis per Kopf zum 4:0 (71.) trifft. Carsten Weis krönte seine tolle Leistung dann fast noch mit einem Freistoß aus 30 Metern. Der Ball donnerte aber ans Lattenkreuz (72.). Am Ende blieb es beim 4:0. Der FSV hat damit den 5. Tabellenrang zurückerobert und kann nächste Woche mit breiter Brust zu Viktoria Berlin reisen.

1:0 Stiefel (8./HE)
2:0 Genausch (16./HE)
3:0 Stiefel (53.)
4:0 Eggert (70.)

Unger - Fuß (59. Brecht), Eggert,
Paul, Göbel - Stiefel (75.
Troschke), Baumann - Fugmann/gelb (70.
Wölfel), Röhr, Weis - Genausch

Wacker Nordhausen