ViktoriaDer FSV Zwickau hat das letzte Spiel der Saison bei Viktoria Berlin mit 0:2 verloren. Trotz größerer Spielanteile konnte sich der FSV nicht entscheidend durchsetzen. Mit dieser Niederlage ist der FSV Zwickau in der Endabrechnung hinter Wacker Nordhausen noch auf den 6. Tabellenplatz der Regionalliga Nordost zurückgefallen.

Trainer Torsten Ziegner brachte den zuletzt gesperrten Davy Frick und setzte Benjamin Fuß auf die Bank. Der FSV begann mit den jüngsten Erfolgen im Rücken recht schwungvoll. Oliver Genausch scheitert gleich zu Beginn am reaktionsschnellen Marcus Rickert (4.). Eine präzise Eingabe streicht über den Kopf von Oliver Genausch (10.). Wenig später köpft Tobias Fugmann nach Eingabe von Philipp Röhr den gegnerischen Torhüter an (13.). Weitere Möglichkeiten durch Florian Eggert und Carsten Weis wurden ausgelassen (16., 18.). Den ersten Torschuss der Gastgeber setzte Thomas Kruschke neben das Tor (20.). In dieser Phase des Spiels lief der Fsv ein ums anderen Mal in die Abseitsfalle der Viktoria. Noch vor der Pause dann ein weiterer gefährlicher Kopfball von Florian Eggert, doch auch hier war Marcus Rickert zur Stelle (43.).
Nach dem Wechsel dann die erste zwingende Chance der Berliner, und die saß gleich: Ein Freistoß von rechts geht über die komplette Zwickauer Abwehr und landet bei Tim Lensinger, der nur noch den Fuß hinhalten muss und das 1:0 erzielen kann (47.). Der FSV war um eine Antwort nicht verlegen: Oliver Genausch geht über rechts auf und davon und flankt nach innen. Mike Baumann schießt den Ball unter Bedrängnis leider neben das Tor (51.). Viktoria verteidigte gut und ließ nun immer weniger Zwickauer Chancen zu. Carsten Weis kommt nach schöner Einzelleistung zum Abschluss, doch der Ball verfehlt knapp sein Ziel (71.). Und auch Oliver Genausch, der nach Weis-Freistoß zum Kopfball kam, agierte heute ohne Glück (75.). Die letzte Zwickauer Chance hatte noch einmal Florian Eggert, der bei einem Schuss von Manuel Stiefel den Fuß hinhält. Doch auch dieser Ball geht nicht ins Tor (81.). Anders die Gastgeber: Ein mustergültiger Konter über Ümit Ergirdi leitet die Entscheidung ein: Caner Özcin braucht beim 2:0 nur noch ins leere Tor einzuschießen (85.).
Mit diesem 0:2 rutscht der FSV Zwickau noch auf den 6. Tabellenplatz. Am Ende feierten die 300 mitgereisten Zwickauer Fans trotz der Niederlage ihre Mannschaft und honorierten so die guten Leistungen der letzten Wochen und den versöhnlichen Saisonabschluss.

1:0 Lensinger (48.), 2:0 Özcin
(84.)

FC Viktoria Berlin

Rickert - Lensinger, Klippel,
Schröder, Brehmer - Austermann,
Ergirdi, Antunovic (62. Leutloff),
Kruschke - Jelitto (64. Özcin),
Watzka/gelb

Unger - Eggert, Baumann, Paul,
Göbel - Frick, Stiefel - Fugmann
(63. Romanovski), Röhr, Weis (79.
Wölfel) - Genausch

905 - darunter 300 Gäste