SVBDer FSV Zwickau hat das Auswärtsspiel beim bis dato zu Hause ungeschlagenen SV Babelsberg mit 2:1 gewonnen. Nach dem überraschenden Anschlusstreffer der Babelsberger wurde es zum Ende der Partie zwar noch einmal spannend, doch der FSV brachte den Sieg letztendlich verdient nach Hause.

Torsten Ziegner musste seine Elf der Vorwoche auf vier Positionen verändern. Für Marian Unger, den unter der Woche Rückenbeschwerden plagten, stand Steven Braunsdorf im Tor. Die verletzt ausgefallenen Michael Schlicht und Philipp Röhr wurden durch Patrick Grandner und Davy Frick ersetzt. Schließlich musste auch der gesperrte Sebastian Mai pausieren. Für ihn spielte Florian Eggert.
Zwickau war von Beginn an spielbestimmend. Ein Ball von Patrick Göbel wird von Oliver Genausch heruntergepflückt, doch Torwart Marvin Gladrow war zur Stelle (7.). Auch als Patrick Grandner den Ball zu Oliver Genausch ablegt, kann ein Abwehrspieler zur Ecke klären (11.). Toni Wachsmuth probiert es aus der Distanz, doch der Ball geht über das Tor (17.). Von Babelsberg war offensiv fast nichts zu sehen. Ein Kopfball von Lukas Albrecht geht weit am Tor vorbei (27.). Als Davy Frick auf rechts in den Strafraum dringt, kommt der Ball leider nicht bei Oliver Genausch an (31.). Nach Foul an Oliver Genausch gibt es Freistoß am linken Strafraumeck. Patrick Göbel bringt den Ball gefährlich in die Mitte, wo Florian Eggert zum 0:1 trifft (33.). Noch vor der Pause eine knifflige Situation im Strafraum der Babelsberger, als die Zwickauer Spieler auf Handspiel reklamierten, der Pfiff allerdings ausblieb (42.).
Auch nach dem Wechsel war der FSV zunächst die aktivere Mannschaft: Marc-Philipp Zimmermann köpft gleich mal knapp am Tor vorbei (47.). Ein ganz weiter Ball von Patrick Göbel leitet dann den nächsten Treffer ein. Torwart Gladrow kommt raus und Marc-Philipp Zimmermann köpft den Ball aus vollem Lauf über Gladrow zum 0:2 ins Netz (52.). Doch wer den FSV nun schon als sicheren Sieger sah, der sah sich getäuscht, denn Babelsberg kam zurück ins Spiel. Nach Freistoß kommt der zur Pause eingewechselte von Piechowski an den Ball uns schiebt ihn ins lange Ecke zum 1:2 (57.). Was nun folgte, war eine wütende Angriffsphase der Filmstädter, die der FSV schadlos überstand. Patrick Grandner hatte die große Chance wieder zu erhöhen, scheitert aber freistehend vor dem Tor (67.). Am Ende gelang es dem FSV den Ball möglichst weit von der Gefahrenzone fernzuhalten und die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Weil es beim Jubel nach dem Spiel zu Rangeleien zwischen Spielern beider Mannschaften kam, konnte sich die Zwickauer Elf nicht bei den 270 mitgereisten Gästefans bedanken. Als die Mannschaft noch einmal aufs Spielfeld kam, waren die Fans schon abgereist.

0:1 Eggert (33.)
0:2 Zimmermann (52.)
1:2 von Piechowski (57.)

SV Babelsberg 03