FürthDer FSV Zwickau hat das Testspiel gegen die U23 der SpVgg Greuther Fürth mit 3:1 gewonnen. Die 203 Zuschauer im Westsachsenstadion sahen einen FSV, der gegen den aktuell 13. der Regionalliga Bayern nur wenig Probleme hatte.

Der FSV Zwickau präsentierte sich im ersten Spiel nach dem Trainingslager in der Türkei in Spiellaune. Auf Kunstrasen im Westsachsenstadion war der FSV offensiv ausgerichtet und erspielte sich viele Chancen. Ein von Michael Schlicht getretener Freistoß ging jedoch erst einmal knapp über das Tor (7.). Als dann Oliver Genausch den Ball quer durch den Strafraum spielt, erzielt Manuel Stiefel mit einem sehenswerten Schuss das 1:0 (13.). Kurz darauf verfehlt ein Kopfball von Genausch das Tor nur knapp (16.). Ein toller Spielzug führt zur nächsten Chance: Ein weiter Ball von Manuel Stiefel auf André Luge, der legt zurück auf Christoph Göbel, dessen Schlenzer das Tor nur knapp verfehlt (21.). Nachdem zunächst ein Kopfball von Genausch das Tor verpasst (26.) ist der Zwickauer Torjäger dann doch erfolgreich. Alexander Morozow gibt den Ball flach ein und Genausch fackelt nicht lange und trifft zum 2:0 (29.). Die von Mirko Reichel trainierten Kleeblätter um den bundesligaerfahrenen Thomas Kleine kamen erst kurz vor der Pause gefährlich vor das Zwickauer Tor. Ein Freistoß von Aykut Civelek geht knapp am Zwickauer Kasten vorbei (44.). Auch nach dem Seitenwechsel dominierte der FSV das Spielgeschehen. Nach einer Eingabe von Michael Schlicht köpft Patrick Grandner aufs Tor, doch der Torwart ist zur Stelle (51.). Nach einer Schiedsrichterbeleidigung entschied Schiri Albert dann auf indirekten Freistoß für den FSV im Strafraum der Fürther. Sebastian Mai tritt an, hämmert den Ball aber über das Tor (55.). Christoph Göbel setzt sich kurze Zeit zielstrebig durch und zieht ab. Doch auch dieser Schuss verfehlt sein Ziel knapp (58.). Eine gefährliche Szene für die Gäste dann durch einen abgefälschten Schuss des eingewechselten Marco Weber. Torwart Steven Braunsdorf wäre wohl machtlos gewesen, der Ball geht aber knapp neben das Tor (64.). Als dann Christoph Göbel zum flanken kommt, köpft der aufgerückte Florian Eggert zum 3:0 ein (69.). Die Gäste kamen kurz vor Schluss dann noch zum 3:1 Ehrentreffer durch Aykut Civelek (81.).

Tore:
1:0 Stiefel (13.)
2:0 Genausch (29.)
3:0 Eggert (69.)
3:1 Civelek (81.)

FSV:
Unger (46. Braunsdorf) - Grandner (70. Frick), Mai, Eggert, C. Göbel - Wachsmuth (70. M. Baumann) - Morozow (46. Paul), Schlicht, Stiefel (70. Langner), Luge- Genausch (79. Gehrmann)

Fürth II:
Lerch - Kartalis, Kolbeck, Civelek, Held, Kleine, Holter, Piller,Golla, D'Adamo, Davies
Wechselspieler: Sebald - Szilvasi, Weber, Rapp, Przybylko J., Hufnagel, Guerra, da Costa Bavon

Schiedsrichter: Albert (Muldenhammer)

Zuschauer: 203 im Westsachsenstadion