GermaniaDer FSV Zwickau hat durch eine 1:3 Niederlage in Halberstadt die letzte Chance auf den Meistertitel und die damit verbundene Aufstiegsrelegation verspielt. Die Meisterschaft sicherte sich der 1.FC Magdeburg mit einem 4:1 Auswärtssieg bei der U23 von Hertha BSC.

FSV-Trainer Torsten Ziegner brachte in der Startelf gleich vier neue Leute. Marian Unger, Toni Wachsmuth, Michael Schlicht und Patrick Grandner ersetzten Steven Braunsdorf, Manuel Stiefel, Davy Frick und André Luge. Und Schlicht war es auch, der die erste Zwickauer Möglichkeit einleitete. Sein Flanke kommt zu Olver Genausch, der jedoch wegrutscht (6.). Kurz darauf ein Kopfball von Robert Paul, der jedoch vor der Linie geklärt wurde (7.).Als die Halberstädter einen Einwurf auf der rechten Seite schnell ausführen kommt der Ball in die Mitte, wo Christopher Kullmann zum 1:0 trifft (8.). Doch es kam noch schlimmer: Nach präziser Flanke steht erneut Kullmann goldrichtig und trifft zum 2:0 (20.). Nur eine Minute danach stoßen Marc-Philipp Zimmermann und Torwart Pascal Nagel zusammen. Oliver Genausch versucht die Konfusion zu nutzen und schießt den Ball über das Tor. Beide Spieler mussten mit Platzwunden ausgewechselt werden. Teixeira Rebelo dann mit einer weiteren Chance, doch Marian Unger kann den Flachschuss entschärfen (27.). Als dann der eingewechselte André Luge eine Flanke in die Mitte bringt erzielt Patrick Göbel per Bogenlampe den 2:1 Anschlusstreffer (35.). Oliver Genausch hatte in der Nachspielzeit noch die Chance zum Ausgleich. Doch der eingewechselte Danilo Dersewski war zur Stelle.
Nach dem Wechsel drängte der FSV auf den Ausgleich, lief zunächst aber einige Male ins Abseits. Ein Angriff über Schlicht auf der rechten Seite kann gerade noch so zur Ecke geklärt werden (61.). Christoph Göbel versucht es nach einer Ecke aus der zweiten Reihe, schießt jedoch auch drüber (71.). Die beste Ausgleichchance hatte Oliver Genausch, der von links in den Strafraum drängt und abzieht. Sein Schuss streicht knapp am Tor vorbei (79.). Als dann Tommy Müller aus der Distanz zum 3:1 trifft, ist im letzten Auswärtsspiel die erste Auswärtsniederlage besiegelt (81.).

1:0/2:0 Kullmann (8./20.), 2:1 P. Göbel (35.), 3:1 Müller (81.)

Germania Halberstadt

P. Nagel (24. Dersewski)- Schütze, Nennhuber/gelb, Schlitte/gelb, Labisch - Schubert, Müller - Ristovski, Teixeira, Reinhard (66. Fraus) - Kullmann/gelb

Unger - C. Göbel, Paul/gelb, Mai/gelb, P. Göbel - Wachsmuth/gelb (62. Stiefel) - Grandner (57. Frick), Schlicht, Röhr, Zimmermann (26. Luge) - Genausch

995 - darunter 250 Gäste