FSV ZwickauDer FSV Zwickau hat im letzten Saisonspiel gegen den SV Babelsberg 03 1:1 gespielt. Die Führung durch Michael Schlicht konnte Joaquim Makangu per Foulelfmeter ausgleichen. In den Schlussminuten sah Oliver Genausch die rote Karte.

Zum letzten Saisonspiel wollte der FSV seinen Fans noch einmal eine gute Leistung zeigen. Dementsprechend engagiert gingen die Mannen von Torsten Ziegner in die Partie. Im neuen Dress auflaufend hatte Marc-Philipp Zimmermann eine erste gute Kopfballchance (2.). Oliver Genausch umkurvt kurz darauf Torhüter Marvin Gladrow. Sein Schuss wird aber von Ugurtan Cepni von der Linie gekratzt (5.). Nach Freistoß von Michael Schlicht war es noch einmal Genausch, der eine gute Chance hatte. Sein Kopfball wird von Gladrow gehalten (7.). Als sich Alexander Morozow in der gegnerischen Hälfte den Ball erkämpft, kommt er nach einem Dribbling zum Schuss, verzieht aber (15.). Nur eine Minute später ein weiter Abwurf von Marian Unger. Der Ball landet bei Oliver Genausch, dessen Flanke Michael Schlicht zum 1:0 einschießt (16.). Auch danach spielte nur der FSV: nach toller Kombination über Philipp Röhr und Marc Philipp Zimmermann kommt der Ball in die Mitte, wo Oliver Genausch verpasst (18.). Schließlich gelang es weder Alexander Morozow noch Philipp Röhr in dieser Phase nach guter Doppelchance zu erhöhen (20.). Bis zur Pause beruhigte sich dann die Partie etwas. Der FSV hatte die harmlosen Babelsberger allerdings jederzeit im Griff. Gleich nach dem Wechsel dann der überraschende Ausgleich. Makangu wird im Strafraum von Florian Eggert gehalten. Den fälligen Strafstoß verwandelt der gefoulte selbst zum 1:1 (48.). Der FSV hatte weitere Chancen, das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Nach Eingabe von Zimmermann köpft Schlicht aufs Tor, doch Gladrow ist wieder zur Stelle (53.). Auch Kapitän Toni Wachsmuth hatte noch eine gute Chance. Sein Kopfball nach einer Ecke zischte am Tor vorbei (61.). Spätstens als der eingewechslte Patrick Grandner den Ball flach und scharf nach innen bringt wäre der Siegtreffer fällig gewesen. Doch der Schuss von Schlicht wird ebenfalls zur Beute vom heute stark haltenden Gladrow (80.). Kurz darauf sieht dann Oliver Genausch nach Foul an Ugurtan Cepni noch die rote Karte (81.). Am Ende blieb es dann beim 1:1.

Tore

1:0 Schlicht (16.), 1:1 Makangu
(48./FE)

FSV Zwickau

Unger - P. Göbel, Wachsmuth, Eggert/gelb, C. Göbel - Morozow (76. Grandner), Röhr, Schlicht, Frick (55. Stiefel), Zimmermann (71. Luge) - Genausch

SV Babelsberg 03

Gladrow - Mihm, von Piechowski/gelb, Schönwalder, Cepni/gelb - Grundler (67. Schulze-Buschhoff), Sindik - Cubukcu/gelb, Uzun/gelb, Zimmer (76. Tietz) - Makangu

Zuschauer

1.113 - darunter 100 Gäste

Rot

Genausch (81./FSV/grobes Foul)