ViktoriaEine Woche nach dem überzeugenden 3:0 beim BFC Dynamo ist dem FSV Zwickau auch die Heimpremiere gelungen. Der FC Viktoria Berlin wurde deutlich mit 5:0 (3:0) besiegt. Damit führt der FSV Zwickau mit 6 Punkten und 8:0 Toren die Tabelle der Regionalliga Nordost an.

FSV-Trainer Torsten Ziegner sah keinen Grund seine siegreiche Elf vom BFC-Spiel zu verändern. Bei Viktoria Berlin hingegen gab es zwei Veränderungen zur Vorwoche: Magnus Stahlberg ersetzte Pascal Borowski und Dominick Boettcher durfte für Maik Haubitz ran.

Der FSV legte gleich da los, wo er beim BFC Dynamo aufgehört hatte und spielte schnörkellosen, zielgerichteten Fußball. Nach Ecke von Patrick Göbel köpft Toni Wachsmuth aufs Tor, doch Torwart Justin Merz hält (4.). Ein toller Fallrückzieher vom Aykut Öztürk brachte gleich die nächste Chance. Der Ball geht leider knapp am Tor vorbei (8.). Viktoria Berlin kam nur selten in die Zwickauer Hälfte und wenn, denn verpufften die Offensivbemühungen an der umsichtigen Zwickauer Abwehr. Als sich Aykut Öztürk gleich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen kann, spielt der den Ball perfekt auf Jonas Nietfeld, der den Torwart umkurvt und zum 1:0 einschiebt (18.). Der FSV legte gleich nach. Nietfeld spielt auf Davy Frick und der legt ab zum freistehenden Marc-Philipp Zimmermann. Dieser hat keine Mühe und trifft zum 2:0 (20.). Zwickau machte das richtig gut, ließ dem Gegner erst gar keine Chance sich zu entfalten. Ein Freistoß von Patrick Göbel wird von Merz gerade noch so mit den Fingerspitzen über die Latte gelenkt (27.). Viktoria kam erst nach 34 Minuten mal gefährlich vors Zwickauer Tor: Caner Özcin setzt sich durch und bringt den Ball nach innen. Der mitgelaufene Nils Stettin hatte allerdings keine Chance an den Ball zu kommen. Quasi mit dem Pausenpfiff der nächste Zwickauer Treffer: Wieder war es Davy Frick, der auf Marc-Philipp Zimmermann spielt. "Zimbo" hat keine Mühe und trifft zum 3:0 (45.+1).

Nach dem Wechsel dann eine erste Schrecksekunde: Sebastian Mai foult Ümit Ergirdi und Schiri Hösel zeigt auf den Punkt. David Hollwitz schnappt sich den Ball und findet in Marian Unger seinen Meister. Der FSV war bei hochsommerlichen Temperaturen auch in der zweiten Halbzeit Herr der Lage, auch wenn man nun einen Gang zurückschaltete. Chancen zu weiteren Toren waren zumindest da: Nietfeld legt zurück auf Wachsmuth, der den Ball über das Tor hämmert (65.). Auch eine direkte Ecke von Patrick Göbel wurde gefährlich (69.). Als Torwart Merz einen Schuss von René Lange nur abprallen kann, reagiert der heute nicht zu haltende Aykut Öztürk blitzschnell und spitzelt den Ball zu Patrick Grandner, der keine Mühe hat zum 4:0 einzuschießen (71.). Viktoria dann noch mit einer Chance durch Maik Haubitz, doch Marian Unger ist ein weiteres Mal zur Stelle (74.). Den Schlusspunkt leitete ein weiteres Mal Aykut Öztürk ein: Er umspielt Torwart Merz, trifft aber nur den Pfosten. Den Nachschuss verwandelt der eingewechselte Kevin Bönisch zum 5:0 Endstand.

Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 5:0 Heimsieg. Damit bleibt der FSV auf dem Platz an der Sonne. Weiter geht es erst in 14 Tagen, dann mit dem Auswärtsspiel beim ZFC Meuselwitz.

1:0 Nietfeld (18.)
2:0 Zimmermann (20.)
3:0 Zimmermann (45.)
4:0 Grandner (71.)
5:0 Bönisch (87.)

Unger - P. Göbel, Mai/gelb, Paul - Lange, Wachsmuth/gelb (70. Schlicht) - Zimmermann, Frick, C. Göbel (65. Grandner) - Öztürk, Nietfeld (73. Bönisch)

FC Viktoria Berlin

Merz - Hentschel/gelb, Eglseder, Hollwitz/gelb, Stahlberg - Böttcher - Giese/gelb, Watzka (46. Haubitz), Ergirdi - Özcin (43. Beyazit), Stettin/gelb (70. Borowski)

besondere Vorkommnisse

Unger hält FE von Hollwitz (Viktoria/50.)