OptikDer FSV Zwickau hat weiterhin den Platz an der Sonne inne. Durch einen frühen Treffer von Sebastian Mai konnte der Aufsteiger aus dem Havelland knapp mit 1:0 bezwungen werden.

Der FSV begann stark. Aykut Öztürk taucht gleich einmal vor Torwart Bjarne Rogall auf und versucht diesen zu umspielen, doch der Schlussmann passt auf (2.). Dann schon die frühe Führung: Nach einem Foul an Öztürk gibt es Freistoß an der rechten Strafraumseite. René Lange bringt den Ball flach herein und Sebastian Mai ist zur Stelle und trifft zum 0:1 (10.). Kurz darauf hatte Mai die nächste Großchance. Nach einer Ecke kommt er völlig frei zum Kopfball, setzt den Ball aber neben das Tor (13.). Als Öztürk den Ball zu Jonas Nietfeld durchsteckt, dribbelt dieser sich Richtung Tor, kommt aber nicht zum Abschluss (15.). Ein erster Rathenower Torschuss dann durch Jerome Leroy, doch sein 25-m Freistoß geht übers Tor (19.). Wenig später wird Christoph Göbel im Mittelfeld gefoult. Davy Frick reagiert schnell und spielt zu Jonas Nietfeld, der allerdings am reaktionsschnellen Torwart scheitert (24.). Eine Rückgabe von Öztürk kommt zu Toni Wachsmuth, doch auch der Zwickauer Kapitän kommt nicht richtig zum Abschluss (32.). Rathenow dann kurz vor der Pause mit einer Offensivaktion. Nach Freistoß von Marcel Bahr kommt Egzon Ismaili zum Kopfball. Auch dieser Ball geht vorbei (43.).
Nach dem Wechsel wurde die Partie immer zerfahrener. Zwickau stand hinten gut, kam aber selbst auch nicht mehr zu viel Chancen. Rathenow spielte zwar etwas druckvoller, kam aber ebenfalls nicht zum Torabschluss. Beim FSV verpasst dann Robert Paul nach einer Ecke den Ball nur knapp (50.). Kurze Zeit später war der Verteidiger hinten zur Stelle und spitzelte Shelby Printemps den Ball vom Fuß (57.). Zwickau fehlte heute vorne etwas die Durchschlagskraft. Sowohl Marc-Phillip Zimmermann als auch Davy Frick verpassen eine Eingabe von Christoph Göbel (73.). Rathenow hatte noch eine gefährliche Aktion. Ein Freistoß von Murat Turan wird abgefälscht, landet aber hinter dem Tor (83.). Im direkten Gegenzug konterte der FSV über Oliver Genausch, doch Torwart Rogall hat die Fäuste oben (87.). Am Ende hat auch Alexander Morozow noch eine gute Konterchance, doch er verzieht mit seinem straffen Schuss knapp (90.+2). Torsten Ziegner sprach nach der Partie vom bislang schwächsten Saisonspiel, lobte aber die gute Abwehrleistung seines Teams. Rathenows Trainer Ingo Kahlisch war trotz der Niederlage nicht unzufrieden und lobte sein Team, welches sich gut verkauft hatte. Bereits am Sonntag geht es für den FSV weiter. Dann kommt zum Familientag der FSV Luckenwalde ins Sojus.

0:1 Mai (10.)

FSV Optik Rathenow

Rogall - Wilcke, Turan/gelb, Cakmakci, Bahr - Leroy, Ucar (66. Deniz/gelb) - Lindau, Stachnik, Ismaili (76. Turhan) - Printemps (76. Said Balde)

Unger - P. Göbel, Mai, Paul - Lange, Wachsmuth - Zimmermann/gelb, Frick (87. Morozow), C. Göbel/gelb - Öztürk (56. Genausch), Nietfeld (68. Schlicht)