NeustrelitzNach der derben 1:4 Pleite in Nordhausen und dem mühsamen Weiterkommen im Pokal gegen Lok Leipzig wartete auch heute auf den FSV Zwickau ein hartes Stück Arbeit. Trotz zwischenzeitlichen Rückstand konnte die Partie gegen eine starke TSG Neustrelitz noch gedreht werden. Am Ende gelang ein knapper 3:2 Heimsieg.

Zwickau ging im Vergleich zum 1:4 bei Wacker Nordhausen mit einer Änderung ins Spiel. Für den gelb/rot gesperrten Christoph Göbel stand Neuzugang Patrick Wolf erstmals in der Startelf. Wolf spielte rechts in der Dreierkette, Patrick Göbel rutschte vor ins rechte Mittelfeld und Marc-Philipp Zimmermann wechselte rüber auf die Position von Christoph Göbel.
Die Gäste spielten von Beginn an forsch auf. René Pütt zieht gleich einmal ab und schießt über das Tor (5.). Eine Eingabe von Yves Brinkmann verpasst Kerem Behnke knapp (8.). Von Zwickau kam zunächst nicht viel. Nach einer Ecke probiert Sebastian Mai einen Fallrückzieher. Der Ball fliegt wie eine Kerze in die Luft und kann wieder am Boden angekommen von der Neustrelitzer Abwehr geklärt werden (10.). Immer wieder angetrieben vom starken Sargis Adamyan kam Neustrelitz zu weiteren guten Möglichkeiten: Behnke schießt zunächst ein weiteres Mal vorbei (13.) und verpasst dann eine Eingabe von Yves Brinkmann den Ball nur knapp (15.).
Die erste richtig gute Chance für den FSV entstand als Oliver Genausch den Ball auf Aykut Öztürk zurücklegt. Öztürk zieht ab und zwingt Steven Braunsdorf im Tor der Neustrelitzer zur Glanzparade (24.). Neustrelitz blieb weiter gefährlich, doch Behnke schoss ein weiteres Mal vorbei (30.). Bis zur Pause agierte Zwickau dann endlich offensiver: Eine Eingabe von Marc-Philipp Zimmermann verpasst Davy Frick um Haaresbreite (36.). Bei weiteren gefährlichen Eingaben von der linken Seite war die Neustrelitzer Abwehr stets zur Stelle.
Nach dem Wechsel kam der FSV besser ins Spiel. René Lange legt sich den Ball zur Ecke in den Viertelkreis und trifft mit optimal angeschnittenem Ball zum 1:0 (47.). Kurz darauf versucht es Lange per Freistoß gleich noch einmal direkt, doch Braunsdorf ist zur Stelle (53.). Der FSV war nun drauf und dran zu erhöhen, doch die Eingaben von Öztürk und Frick fanden keine Abnehmer (55.). Neustrelitz spielte nun bei weitem nicht mehr so druckvoll wie in Halbzeit eins, kam aber mit dem ersten guten Angriff nach der Pause zum Ausgleich. Nach einer Flanke steht Behnke goldrichtig und trifft per Kopf zum 1:1 (63.). Und es sollte noch schlimmer kommen: Yves Brinkmann sieht, dass Marian Unger zu weit vor dem Tor steht und überlupft ihn zum 1:2 (67.).
Dunkle Woken zogen über das Sojus auf. Und Neustrelitz hatte sogar die Chance auf einen weiteren Treffer, doch Marian Unger pariert den Schuss von Daniel Franziskus (71.). In dieser brenzligen Phase des Spiels zeigte der FSV Moral und kam durch ein Tor von Aykut Öztürk, der eine Eingabe von Patrick Göbel zum 2:2 trifft wieder zurück ins Spiel (75.). Doch dem nicht genug: Genausch läuft über links nach vorn und flankt in die Mitte. Aykut Öztürk steht da wo ein Stürmer stehen muss und köpft zum umjubelten 3:2 ein (77.). Damit war der Bann gebrochen und ein weiterer Dreier eingefahren. In der Tabelle konnte der FSV damit einen Punkt auf die Konkurrenz gut machen und hat nun vier Punkte Vorsprung vor Platz 2.

1:0 Lange (47.), 1:1 Behnke (63.), 1:2 Brinkmann (65.), 2:2 Öztürk (75.), 3:2 Öztürk (77.)

Unger - Wolf, Mai/gelb, Paul - Wachsmuth/gelb, Lange - P. Göbel/gelb, Frick (69. Schlicht/gelb), Zimmermann - Öztürk (84. Morosow), Genausch (87. Nietfeld)

TSG Neustrelitz

Braunsdorf - Schmunck, Müller, Mustapha, Pütt - Viteritti, Adamyan, Schulz, Lampert (84. Trkulja), Brinkmann (84. von Walsleben-Schied) - Behnke (69. Franziskus)

1.455 - darunter 5 Gäste