SSVDer FSV Zwickau hat im Achtelfinale des Sachsenpokals beim Oberligisten SSV Markranstädt 2:0 gewonnen. Ein Doppelschlag in der 19. Und 21. Minute brachte den FSV auf die Siegerstraße.

Beide Mannschaften traten mit jeweils 5 Veränderungen im Vergleich zum letzten Ligaspiel an. Beim FSV gab Torwart Tom Neukam sein Pflichtspieldebüt. Außerdem rutschten Michael Schlicht, Morris Schröter, Alexander Morozow und Davy Frick in die Startelf. Die ersten Minuten des Spiel gestalteten sich recht ausgeglichen. Markranstädt kam nach 11 Minuten erstmals gefährlich vors Zwickauer Tor: Eine Eingabe von Christopher Griebsch kann von Patrick Göbel vor Tim Bunge zur Ecke geklärt werden. Der FSV hatte nach 18 Minuten seine erste Chance: Jonas Nietfeld steckt zu Davy Frick durch, der am reaktionsschnellen Lukas Wurster scheitert. Nach dieser vergebenen Chance sollte es dann ganz schnell gehen: Zunächst befördert Toni Majetschak eine Eingabe von Patrick Göbel zum 0:1 ins eigenen Tor (19.), ehe Morris Schröter per Lupfer zum 0:2 trifft (21.). Nur zwei Minuten später titscht ein von Tom Geißler getretener Freistoß auf die Latte des Zwickauer Tors (23.). Zwickau war vor allem über die rechte Seite gefährlich. Patrick Göbel bringt den Ball nach innen, doch Wurster ist zur Stelle (31.). Kurz vor der Pause dann die Riesenchance zum Anschlusstreffer für den SSV: Geissler schickt Bunge, der passt in die Mitte zu Nüchtern. Doch statt zu schießen verstolpert der Markranstädter den Ball.
Gleich nach Wiederbeginn wird Schröter an der Strafraumgrenze gefoult, doch Schiri Walter ließ weiterspielen (46.). Der FSV war jederzeit Herr der Lage, spielte aber oft den letzten Ball in die Spitze zu ungenau. Davy Frick trifft dann nach einer Ecke das Außennetz (64.). Alexander Morozow wird mit Abseits zurückgepfiffen, dort stand aber Jonas Nietfeld (68.). Der FSV machte weiter Druck. Ein Schuss von Sebastian Mai wird aber pariert (73.). Eine weitere Chance durch Jonas Nietfeld - sein Schuss wird ebenfalls gehalten (84.). Bis zum Schlusspfiff kam der FSV nicht mehr in Bedrängnis und gewann am Ende recht souverän mit 2:0.

0:1 Majetschak (19./ET)
0:2 Schröter (21.)

SSV Markranstädt

Wurster - Schößler, Majetschak/gelb, Ibold/gelb, Griebsch - Hildebrandt - Bunge/gelb (82. Dünkel), Geißler/gelb, Nüchtern, Zott (71. Winkler) - Dwars