FSV ZwickauDer FSV Zwickau hat das vorgezogene Spiel bei der U23 von RB Leipzig letztendlich verdient mit 1:0 verloren. Nach frühem Rückstand verpasste es der FSV den nötigen Druck aufzubauen, um sich Torchancen herauszuspielen. Erst kurz vor Ultimo lag der Ausgleich in der Luft.

Beim FSV Zwickau gab Morris Schröter nach guter Leistung im Landespokal sein Liga-Startelfdebüt. Bei den Gastgebern waren neben dem ungarischen Nationaltorhüter Peter Gulacsi noch Stefan Hierländer, Ken Gipson und Anthony Jung aus dem Zweitligakader dabei. Letzterem gelang dann nach nur 10 Minuten der Siegtreffer. Bei seinem Freistoß behinderte Sebastian Mai im Rücklaufen Marian Unger, so dass der Ball zum 1:0 ins Tor ging. Die 200 mitgereisten Fans wurden nun vor eine harte Geduldsprobe gestellt. Der FSV kam nicht zum Zug und konnte sich bis zur Pause keine Chancen erspielen. RB konnte die Führung Dank großer Laufbereitschaft tapfer verteidigen. Nach dem Wechsel kam der FSV endlich besser ins Spiel. Die erste Möglichkeit hatten trotzdem wieder die Hausherren, doch Fridolin Wagner schoss am Tor vorbei (46.). Danach spielte sich das Geschehen hauptsächlich in der Hälfte der Leipziger ab, lange Zeit jedoch ohne dass das Tor von Peter Gulacsi ernsthaft in Gefahr gebracht wurde. Zwei von René Lange getretene Freistöße gingen neben bzw. über das Tor (48., 51.). Als dann Oliver Genausch an der Strafraumgrenze zum Schuss kommt, landet auch dieser Ball weit über dem Tor (56.). Leipzig verteidigte auch in dieser Phase clever und werte sämtliche Zwickauer Angriffe sicher ab. Fast wäre der Ausgleich doch noch gelungen, doch bei Kopfball von Jonas Nietfeld nach einem von René Lange getretenen Freistoß war Peter Gulacsi mit toller Parade zur Stelle.

Am Ende war der Frust auf Zwickauer Seite natürlich groß. Am Wochenende hat der FSV nun spielfrei und wird wahrscheinlich die Tabellenführung erstmals in dieser Saison verlieren. Nächste Woche kommt dann die Überraschungsmannschaft vom FC Oberlausitz Neugersdorf ins Sportforum Sojus.

Tor: 1:0 Jung (10.)

Rasenballsport II: Gulacsi - Gipson, Sorge/gelb, Jung, Sucsuz - Wagner (73. Fechner), Siebeck/gelb, Hierländer - Mäder (78. Mietzelfeld), Endres (82. Barth), Mauer

FSV: Unger - P. Göbel (54. Nietfeld/gelb), Paul, Mai, C. Göbel/gelb - Wachsmuth, Lange/gelb - Schröter (67. Morosow), Frick/gelb, Öztürk/gelb - Genausch (77. Schlicht)

Zuschauer: 728 - darunter 200 Gäste