FC SchönbergZum ersten Mal überhaupt hat der FSV Zwickau gegen den FC Schönberg 95 gespielt. Die Tore beim 2:0 Sieg im Heimspiel gegen den Aufsteiger fielen bereits in den ersten 10 Minuten. Bis zum Schluss war der Sieg nicht ersthaft in Gefahr.

Der FSV Zwickau begann wie die Feuerwehr. Der Aufsteiger aus Mecklenburg-Vorpommern, der die weiteste Anreise aller Regionalligisten nach Zwickau hat, wurde in den ersten Minuten nahezu überrannt. Christoph Göbel flankt von links, und der völlig freistehende Jonas Nietfeld köpft bereits nach 2 Minuten zum 1:0 ein. Schönberg fand zunächst kein Mittel gegen die Zwickauer Offensive. Als Aykut Öztürk  im Strafraum den Ball zu Marc-Philipp Zimmermann bringt, kann dieser zum 2:0 einschießen (7.). Schönberg kam nur selten gefährlich vors Zwickauer Tor. Zwei Freistöße von Maximilian Rausch und Anton Müller gingen an Freund und Feind vorbei ins Toraus (6., 11.). Zwickau kam mit der Führung im Rücken nie in Not. Schönberg stellte sich jedoch so langsam auf den Offensivgeist der Zwickauer ein und stand nun sicherer. Der FSV versuchte es oft über seine agilen Außenspieler und kam noch einige Male gefährlich vors Gästetor. Aykut Öztürk schoss den Ball im Anschluss nach einer Ecke über das Tor (34.). Kurz vor der Pause dann noch einmal Öztürk, der den Ball zu Jonas Nietfeld spielt. Dessen Schuss wird zur Ecke geklärt (41.).
Gleich nach dem Wechsel hatte Jonas Nietfeld die Chance zu erhöhen. Sein Schuss wurde von Jörg Hahnel gehalten (46.). Schönberg hatte durch Henry Haufe dann die Chance zu verkürzen. Sein Schuss ging denkbar knapp am Tor vorbei (52.). Nur eine Minute später spielt Öztürk den Ball gefährlich vors Gästetor, wo Patrick Göbel gerade noch so an den Ball kommt, doch auch in dieser Szene ist Jörg Hahnel zur Stelle (53.). Zwickau verwaltete nun das Ergebnis und kam nur noch selten gefährlich vor das Tor der Gäste. Jonas Nietfeld spielt den Ball zum eingewechslten Morris Schröter, doch dessen Schuss wird abgeblockt (75.) Auf der anderen Seite faustet Marian Unger einen Schuss von Henry Haufe sicher weg (76.). Als Patrick Göbel eine Ecke angeschnitten nach innen bringt, gelingt es Jörg Hahnel gerade noch so den Ball über die Latte zu lenken (77.). Am Ende bringt der FSV den ungefährdeten Sieg ins Ziel und festigt damit seinen zweiten Tabellenplatz.

1:0 Nietfeld (2.), 2:0 Zimmermann (7.)

Unger - Wolf, Wachsmuth, Paul - Schlicht, Lange - P. Göbel, Zimmermann, Ch. Göbel (80. Grandner) - Nietfeld (90. Bönisch), Öztürk (71. Schröter)

FC Schönberg 95

Hahnel - R. Müller, Vogel, K.F. Schulz/gelb, T. Schulz - Okada (78. Matern), A. Müller, Rausch (82. Kunstamnn), Steinwarth - Haufe, Gebissa

Stand: 12.05.2024 [©]