BFC DynamoWas für ein Spiel. Das 3:2 (3:0) gegen den BFC Dynamo wird man so schnell nicht vergessen. Es hatte einfach alles zu bieten: Zwei hoch motivierte Teams, viele Strafraumszenen, tolle Tore und Spannung, die zum Schluss fast nicht mehr auszuhalten war. Durch diesen Sieg kommt der FSV bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Nordhausen ran und hält die restliche Konkurrenz erst einmal auf Distanz.

Trainer Torsten Ziegner änderte seine Elf auf einer Position. Für Patrick Wolf kam der zuletzt gesperrte Sebastian Mai zurück in die Startelf. Der BFC lief mit der gleichen Startelf wie beim 0:0 in Babelsberg auf.
Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf hohem Niveau. Beide Mannschaften warteten nicht lange ab, sondern spielten gleich nach vorne. Nach einer Ecke hatte Patrick Brendel per Kopf die erste Chance für die Gäste (7.). Doch auch der FSV war gleich gefährlich: Marc-Philipp Zimmermann köpft den Ball kurz darauf an die Latte (9.). Die Führung für den FSV gelang dann durch ein herrliches Tor: Jonas Nietfeld nimmt einen weiten Ball in der Drehung an und schießt direkt zum 1:0 ein (15.). Der BFC antwortete mit wüteten Angriffen, doch der FSV bekam irgendwie immer ein Bein dazwischen. Als dann Jonas Nietfeld perfekt von Michael Schlicht geschickt wird, schüttelt dieser seinen Gegenspieler ab und trifft überragend zum 2:0 (27.). Doch dem nicht genau. Nur eine Minute später setzt sich Christoph Göbel im Strafraum durch und trifft zum 3:0 (28.). Der BFC war nun sichtlich geschockt und hatte zunächst keine Ideen mehr. Rico Steinhauer versuchte es aus der Distanz, traf aber nur das Außennetz (35.). Auf der anderen Seite reklamierte der FSV Elfmeter, denn Aykut Öztürk war im Strafraum gefallen. Bis zur Pause spielte der FSV weiter schnörkellos und ging verdient als führende Mannschaft in die Pause.
Die zweite Halbzeit begann mit einer Schrecksekunde: Marian Unger verletzte sich am Oberschenkel und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Tom Neukam zu seinem Saisondebüt. Der BFC versuchte nun natürlich zu verkürzen und das gelang dann auch. Toni Wachsmuth will klären und spitzelt den Ball unglücklich zum 3:1 ins eigene Tor (52.). Zwickau war auch in Halbzeit zwei darauf aus weitere Tore zu erzielen, doch zunächst war es wieder der BFC, der ins Tor traf. Nils Göwecke trifft aus spitzem Winkel und kann auf 3:2 verkürzen (68.). Die große Chance wieder davon zu ziehen hatte dann Marc-Philipp Zimmermann: Nach einer Ecke faustet Bernhard Hendl genau zu Zimmermann, der zieht ab, doch Nils Göwecke rettet auf der Linie (76.). Auch der folgende Eckball war gefährlich, doch der Kopfball von Sebastian Mai landet in den Armen von Hendl (77.). Der BFC hatte dann doch noch die große Ausgleichschance: Zlatko Muhovic zieht ab und trifft die Latte (83.). Auf der anderen Seite versuchte auch der FSV bis zum Schluss alles, um noch einmal zu treffen, doch Aykut Öztürk und Marc-Philipp Zimmermann scheitern kurz vor Schluss an Hendl (90.+2).
Am Ende gelang dem FSV in dieser tollen Partie ein wichtiger 3:2 Sieg. Als einzige Mannschaft der Spitzengruppe wurde dreifach gepunktet. Mit nur einem Punkt Rückstand auf die Spitze geht man nun in die wohlverdiente Winterpause.

1:0 Nietfeld (16.), 2:0 Nietfeld
(27.), 3:0 C. Göbel (28.), 3:1
Wachsmuth (52./ET), 3:2 Göwecke (68.)

Unger (48. Neukam) - P. Göbel, Mai, R. Paul - Lange, Schlicht (69. Frick) - Wachsmuth, M.-P. Zimmermann, C. Göbel/gelb (90. Grandner) - A. Öztürk, Nietfeld

BFC Dynamo

Hendl - Güntner, Brendel, Haastrup, Göwecke - Steinhauer (46. Putze/gelb), Schünemann - Weidlich, Rockenbach da Silva (65. Yildirim), Pröger (46. Muhovic) - Srbeny/gelb

1.757 - darunter 350 Gäste