Der FSV Zwickau hat das Testspiel gegen den Oberligisten FC Einheit Rudolstadt mit 1:2 verloren. Die Gäste gingen auf Schneeboden im Westsachsenstadion nach zwei Kopfballtreffern mit 0:2 in Führung, ehe Oliver Genausch noch in Halbzeit eins der Anschluss gelang.

Die Partie begann mit gut 25 Minuten Verspätung, da die Gäste auf der Autobahn im Stau gestanden hatten. Auf schneebedecktem Platz fanden sich die Thüringer zunächst besser zurecht und gingen durch einen Kopfballtor von Benjamin Bahner mit 0:1 in Fürhung (8.). Kurz darauf dann die Ausgleichschance für Oliver Genausch, doch sein Kopfball geht ans Außennetz (10.). Schnelle Passkombinationen waren auf dem glatten Geläuf kaum möglich, es gab dementsprechend wenig Tormöglichkeiten. Mit einem weiteren Kopfballtreffer, dieses Mal durch Maik Müller konnten die Rudolstädter auf 0:2 erhöhen (26.). Nach einer Eingabe von Marc-Philipp Zimmermann kann Oliver Genausch auf 1:2 verkürzen (32.).
Nach dem Wechsel drängte der FSV auf den Ausgleich, ein weiterer Treffer gelang allerdings nicht. Patrick Wolf köpfte den Ball nach einer Ecke knapp über das Tor (52.). Ein Schuss von Morris Schröter und ein Kopfball von Robert Paul werden gehalten (54., 80.). In der Schlussminute dann noch die Chance für Davy Frick, doch auch hier ist ein Abwehrbein dazwischen. Am Ende blieb es bei der knappen Niederlage.

Tore:
0:1 Bahner (8.)
0:2 Müller (26.)
1:2 Genausch (32.)

FSV Zwickau:
Neukam (46. Rosenkranz) - Keller, Mai (46. Wolf), Lange (46. Paul) - SChlicht, Wachsmuth (46. Frick) - Zimmermann, Mack, Henschke - Nietfeld (46. Schröter), Genausch

FC Einheit Rudolstadt:
Ackermann - Güttich, Grabinski, Bahner, Schneider, Schröter, Riemer, Müller, Zielinski, Seturidze, Derbich
Wechselspieler: Schoke, Bopp, Kopolovec, Kirsten, Röppnack, Staskewitsch, Göller, Rothe, Häußler

Schiedsrichter: Seidl (Langenbernsdorf)

Zuschauer: 77 im Westsachsenstadion