OptikerEs läuft derzeit beim FSV Zwickau. Das 2:1 gegen den FSV Optik Rathenow war bereits der 7. Sieg in Folge. Damit konnte der Vorsprung auf den Tabellenzweiten auf 5 Punkte anwachsen. Torschützen gegen den Tabellenletzten waren René Lange und Aykut Öztürk.

Die heutige Ansetzung versprach ein ungleiches Duell. Der Tabellenführer FSV Zwickau mit zuletzt 6 Siegen am Stück erwartete den Tabellenletzten aus Rathenow, der seit 18 Spielen auf einen Dreier wartet. Torsten Ziegner setzte im Vergleich zur Vorwoche auf Christoph Göbel, der für Michael Schlicht in die Startelf rutschte. Sein Gegenüber Ingo Kahlisch veränderte seine Elf auf ingesamt vier Positionen und brachte im Tor Neuzugang Adam Hobbs, der in der Winterpause aus den USA ins Havelland wechselte.
Zwickau begann mit viel Tempo. Eine Flanke von Christoph Göbel kommt zu Patrick Göbel, der in den Ball rutscht und damit gleich einmal den Rathenower Torhüter prüft (5.). In der Anfangsphase waren die Rot-Weißen vor allem nach Ecken gefährlich. So hatten Sebastian Mai (5.), Jonas Nietfeld (7.) und Tony Wachsmuth (7.) gute Möglichkeiten. Die in neongrün auflaufenden Gäste kamen nach 12 Minuten zu einem ersten Angriff, doch Said Balde verpasst die Eingabe von Jerome Leroy.
Rathenow stand tief und machte die Räume eng. Die Zwickauer Offensivabteilung musste also geduldig und vor allem präzise nach vorn spielen. Eine Flanke von Christoph Göbel bekommt Marc-Philipp Zimmermann nicht richtig unter Kontrolle und kommt somit nicht zum Abschluss (26.). Bei einer Flanke von Patrick Göbel passt Adam Hobbs auf und faustet den Ball weg (31.). Kurz darauf gibt es Freistoß für Zwickau. Der Ball kommt zu Sebastian Mai, der knapp über das Gästetor köpft (32.).
So langsam war die Führung fällig und noch vor der Pause klingelte es dann im Kasten der Gäste. René Lange nimmt eine Eingabe von Christoph Göbel direkt und trifft unhaltbar zum 1:0 (39.). In der Folge hätte der FSV durch Christoph Göbel und Jonas Nietfeld erhöhen können, doch ein Abwehrbein (42.) bzw. der Außenpfosten (43.) hatten etwas dagegen.
Zur Pause kam Aykut Öztürk für Marc-Philipp Zimmermann. Zwickau hatte auch gleich eine gute Möglichkeit, als Jonas Nietfeld den Ball auf Davy Frick ablegt und dieser am tollen Reflex von Hobbs im Tor der Gäste scheitert (52.). Kurz darauf war es dann aber soweit. Patrick Göbel spielt zu Aykut Öztürk, der kommt im Strafraum kurz ins Straucheln, rappelt sich aber auf und kommt zum Abschluss. Der leicht abgefälschte Schuss geht zum 2:0 ins Tor (54.).
Eine weitere Chance lässt Aykut Öztürk dann aus, als er ein Zuspiel von Michael Schlicht über das Tor schießt (59.).
Die letzte halbe Stunde passierte dann nicht mehr viel. Erst kurz vor Ende getrauten sich die Gäste noch einmal vor das Zwickauer Tor. Zunächst wird ein Schuss von Jerome Leroy abgefäscht (89.) und wenig später schafft der eingewechselte Semir Duljevic noch den 2:1 Anschlusstreffer (90.). Im Gegenzug hat Oliver Genausch noch einmal die Chance zu erhöhen, doch auch hier ist Hobbs zur Stelle. Am Ende war es ein knapper, aber verdienter Sieg durch den der Vorsprung auf Platz 2 um weitere 2 Punkte auf nun 5 (bei einem Spiel weniger) angewachsen ist.

Tore: 1:0 Lange (39.), 2:0 Öztürk (54.), 2:1 Duljevic (90.)

FSV Zwickau: Unger - Berger, Mai, Paul - Wachsmuth, Lange/gelb (68. Schlicht) - P. Göbel, C. Göbel, Frick/gelb - Zimmermann (46. Öztürk), Nietfeld (83. Genausch)

Optik Rathenow: Hobbs - Wilcke, Turan, Hildebrandt, Cakmakci - Lindau, Ucar - Leroy, Boachie (62. Duljevic), Said Balde (62. Odabas) - Erkic/gelb (80. Turhan)

19.05.2024 13:00
1. FC Lok Leipzig