FSV ZwickauSpannend bis zum Schluss...So kann man den knappen 2:1 Heimsieg gegen die U23 von Rasenballsport Leipzig wohl am besten bezeichnen. Auf tiefem Geläuf kam der FSV gut in die Partie und ging mit 2:0 in Führung, musste aber nach dem Anschlusstreffer lange Zittern. Am Ende stehen drei Punkte und weiterhin der Platz an der Tabellenspitze.

Nach der bitteren Niederlage letzte Woche in Berlin durfte man gespannt sein, ob der FSV wieder in die Erfolgsspur zurück findet. Gegner war mit der U23 von Rasenballsport Leipzig eine Mannschaft, bei der der FSV in der Hinrunde verloren hatte. Beim FSV kehrte Kapitän Toni Wachsmuth nach seiner zweiten Gelbsperre der Saison in die Startelf zurück.
Nachdem es seit letzter Nacht durchgängig geregnet hatte, war der Rasen im Sportforum Sojus natürlich sehr tief. Beide Mannschaften machten aber das beste daraus und zeigten ein tolles Fußballspiel. Leipzig mit einem ersten Schuss von Palacios, doch ein Zwickauer Abwehrbein ist dazwischen (7.). Als dann Aykut Öztürk von der Strafraumgrenze schießt, klärt Benjamin Bellot den tückischen Ball zur Seite weg. Jonas Nietfeld ist hellwach und trifft aus spitzem Winkel zum 1:0 (12.). Vier Minuten später war es wieder Nietfeld, der gefährlich vor dem Gästetor auftaucht. Sein Heber wird aber von Firat Sucsuz zur Ecke geklärt. Als es nach einem Foul von René Lange Freistoß für Leipzig gibt, geht es auf einmal ganz schnell. Zwickau fängt den Ball ab und kontert mustergültig. Aykut Öztürk schickt Patrick Göbel, der allein auf Bellot zuläuft und zum 2:0 trifft (28.). Nun war Zwickau in der Spur und hätte durch Öztürk sogar erhöhen können (35.). Doch der nächste Treffer fiel auf der anderen Seite. Alexander Siebeck setzt sich gegen Robert Paul durch und trifft zum 2:1 (37.). Vor der Pause noch ein gefährlicher Freistoß durch Hannes Mitzelfeld, den Marian Unger toll pariert (45.).
Nach dem Wechsel wurden die Gäste stärker und hatten nun mehr vom Spiel. Bei einem Schuss von Siebeck ist Unger zur Stelle (47.). Zwickau agierte nun aus der Konterstellung und hatte Chancen den Sack zu zu machen. So scheitert Jonas Nietfeld nach Vorarbeit von Christoph Göbel an Bellot (53.). Doch Leipzig wurde immer gefährlicher. Ein satter Schuss von Henrik Ernst landet an der Latte - das war wirklich knapp (60.). Doch nur eine Minute später wieder der FSV: Jonas Nietfeld scheitert zunächst an Bellot, sein Nachschuss wird dann von Reddemann auf der Linie geklärt.  In dieser Phase hing der Zwickauer Sieg am seidenen Faden. Alexander Siebeck geht an Marian Unger vorbei, doch Robert Berger mit einer wahnsinnigen Rettungsaktion kann den Ball noch zur Ecke klären (66.). Auf der anderen Seite streift ein satter Schuss von Öztürk knapp übers Tor (69.). Bis zum Schluss war es eine umkämpfte Partie, in der es dem FSV zum Ende hin aber immer besser gelang, die jungen Leipziger vom eigenen Tor fern zu halten. Am Ende steht ein knapper Sieg gegen starke Gäste. Bereits am Mittwoch geht es weiter, dann muss der FSV zum FC Oberlausitz nach Neugersdorf.

1:0 Nietfeld (12.), 2:0 P. Göbel (28.), 2:1 Siebeck (37.)

Unger - Berger, Mai, Paul - Lange/gelb, Wachsmuth - P. Göbel, Frick (79. Genausch), C. Göbel - Öztürk/gelb (90.+ 3. Schlicht), Nietfeld (85. Schröter)

RB Leipzig II

Bellot - Gipson (83. Legien), Sorge/gelb, Reddemann, Sucsuz - Mietzelfeld (80. Mäder), Ernst - Fechner, Siebeck - Mauer (80. Rabiega), Palacios/gelb

1.354 - darunter 40 Gäste