FC OberlausitzDer FSV Zwickau hat in der Regionalliga beim FC Oberlausitz Neugersdorf einen hoch verdienten 3:2-Sieg eingefahren. FSV-Kapitän Wachsmuth wurde kurz vor Ende des Spiels nach einer umstrittenen Szene vom Platz gestellt.

Die Gäste bestimmten von Anfang an das Spiel eindeutig. Der FSV verteidigte sehr hoch stehend. Schon in der gegnerischen Hälfte wurde Pressing gespielt, so dass es den Neugersdorfern praktisch unmöglich war, ein geordnetes Spiel aufzuziehen. Das die Gastgeber, wie deren Trainer Vragel Da Silva sagte, "die schlechteste erste Halbzeit dieser Saison" spielten, war der Spielweise des FSV geschuldet. Vollkommen verdient deshalb auch die 2:0- Führung zur Halbzeit. Beim 1:0 verwertete C. Göbel eine Flanke von Wachsmuth per Kopf. Beim 2:0 musste Frick am langen Pfosten den Ball nach einer Ecke nur noch über die Linie drücken.
Nach der Pause stellte der FC Oberlausitz sein Spiel etwas um, versuchte es mit hohen weiten Bällen auf die Spitzen. Trotzdem gelang dem FSV das vorentscheidende 3:0. Wiederum Frick verwandelte eine Vorlage von Öztürk zum 3:0 (54.). Gut zehn Minuten später hatten die Neugersdorfer dann Erfolg. Ein langer Ball vom Torhüter wird per Kopf in den Lauf von Nemec verlängert, der entschlossen einschiesst. Die Gastgeber spielten nun offensiver, erzielten dadurch aber kaum Wirkung. Im Gegenteil bekam der FSV nun Räume, die auch gut genutzt wurden. Mehrfach vergaben die eingewechselten Zimmermann und Genausch klare Torchancen. Einen herrlichen Schlenzer von Schlicht kratzte Flückiger aus dem Winkel. Kurz vor Schluss überschlugen sich die Ereignisse. FSV-Kapitän Toni Wachsmut sah von Schiedsrichter Ostrin nach einem Schubser gegen Neugersdorfs Berg, er fiel um wie vom Blitz getroffen, die rote Karte. Die vorhergegangene Provokation des Neugersdorfers blieb ohne Sanktion. Da die Aktion im Zwickauer Strafraum stattfand, gab es Strafstoss für die Gastgeber, der sicher verwandelt wurde. Die gut fünfminütige Nachspielzeit überstanden die Gäste mit Glück und Geschick.
Am Ende ein verdienter Sieg, den man durch mangelhafte Chancenverwertung und fehlende Selbstbeherrschung fast noch aus der Hand gegeben hätte. Die Spielweise des FSV an diesem Tag lässt aber erkennen, dass die Mannschaft für das Saisonfinale gut gerüstet ist.

Statistik:

FC Oberlausitz: Flückiger - Kunze, Wolf, Kusic, Merkel (64. Berg) - Petrick, Loucka - Pekdemir (46. Nemec), De Freitas Costa, Banaskiewicz (60. Sobe) - da Silva

FSV Zwickau: Unger - Berger, Mai, Paul - Lange, Wachsmuth - P. Göbel, Frick (73. Schlicht), C. Göbel - Öztürk (59. Zimmermann), Nietfeld (46. Genausch)

Torfolge: 0:1 C. Göbel (18.), 0:2 Frick (37.), 0:3 Frick (54.), 1:3 Nemec (65.), 2:3 Loucka (90./FE)

Platzverweis: Wachsmuth (89.)

Zuschauer: 879, davon ca. 150 Gäste