SVBMit dem SV Babelsberg 03 kam eine Mannschaft ins Sojus, gegen die der FSV Zwickau seit dem Regionalligaaufstieg noch nicht gewinnen konnte. Heute sollte sich das ändern: Nach starken 90 Minuten konnte der FSV Zwickau die Partie mit 4:2 für sich entscheiden.

Beide Mannschaften mussten nach einer roten Karte am letzten Spieltag auf jeweils einen Spieler verzichten: Bei Babelsberg fehlte Torwart Marvin Gladrow und beim FSV Kapitän Toni Wachsmuth.
Nach ein paar Minuten des Abtastens übernahm der FSV das Heft des Handelns: Sebastian Mai setzt mit einem Kopfball ein erstes Ausrufezeichen (6.). Als dann ein weiter Ball von Robert Paul in die Spitze kommt, kann Davy Frick zum 1:0 treffen (11.). Zwickau nun weiter sehr druckvoll und mit Chancen und einem weiteren Tor: René Lange tritt zur Ecke an und trifft direkt zum 2:0 (20.). So ein Geniestreich gelang ihm bereits schon das 2. Mal in dieser Saison.
Nach der sicheren Führung musste der FSV prompt ein Gegentor hinnehmen. Enes Uzun setzt sich rechts durch, zieht nach innen und trifft ins linke obere Eck zum 2:1 (23.). In dieser Phase spielte Babelsberg mutiger und hatte durch Uzun und Steinborn weitere Chancen. Das nächste Tor gelang aber wieder dem FSV: Aykut Öztürk dribbelt sich durch und wird von Laurin von Piechowski im Strafraum gefoult. Öztürk schnappt sich das Leder und trifft sicher zum 3:1 (33.). Noch vor der Pause die Chance für Jonas Nietfeld zu erhöhen, doch der junge Stürmer trifft im Nachschuss nur das Außennetz (38.).
Nach dem Pausentee wurde das Wetter immer schlechter. Das Spiel hingegen blieb auf gutem Regionalliganiveau. Wieder war es Rene Lange, der eine Ecke gefährlich vors Tor bringt. Dieses Mal ist Sebastian Mai zur Stelle und köpft den Ball zum 4:1 in die Maschen (56.). Eine weitere Kopfballchance wurde durch Jonas Nietfeld ausgelassen (62.). Kurz darauf dann eine unglückliche Szene: Aykut Öztürk verletzt sich am Knie und muss vom Feld getragen werden. Der Zwickauer Stürmer wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Wenige Minuten später fiel dann der letzte Treffer des Tages. Der eingewechselte Onur Uslucan zieht einfach mal ab und überrascht damit Torwart Marian Unger - 4:2 (71.).
Bei strömenden Regen passierte dann die letzten Minuten nichts mehr. Der FSV hat in der englischen Woche die maximale Punktzahl geholt und freut sich auf das Nachbarschaftsderby nächsten Freitag in Auerbach.

Tore

1:0 Frick (11.), 2:0 Lange (20.), 2:1 Uzun (23.), 3:1 Öztürk (33./FE), 4:1 Mai (56.), 4:2 Uslucan (71.)

Unger - Paul, Berger/gelb, Mai - Lange, Schlicht - P.Göbel, Frick, C.Göbel - Nietfeld (77. Genausch), Öztürk (68. Zimmermann)

Otremba - Mihm, von Piechowski, Akdari, Cepni/gelb - Saalbach/gelb, Hellwig - Uzun/gelb, Cubukcu, Steinborn (72. Grundler) - Shala (60. Uslucan)

1.545 - darunter 135 Gäste

Stand: 15.05.2024 [©]