Meisterschaft gewonnen!Der FSV Zwickau hat in der Regionalliga Nordost nach 34 anstrengenden und am Ende hoch spannenden Spieltagen den 1. Platz erkämpft. Herzlichen Glückwunsch! Die Rotweissen gewannen am letzten Spieltag der Saison hochverdient beim FC Schönberg 95. Jonas Nietfeld erzielte dabei beide Tore (33., 50.). Der FSV Zwickau trifft nun in der Relegation auf den SV 07 Elversberg (Mittwoch, 25.05. in Elversberg, Sonntag, 29.05. im Vogtlandstadion in Plauen).

Der FSV dominierte die Partie über 90 Minuten. Nur kurz nach dem 1:0 drohte ernsthaft Gefahr von den Gastgebern. Marian Unger entschärfte den Flachschuss von Schönbergs Torjäger Haufe. Da der Berliner AK zeitgleich bei der Budissa Bautzen "nur" mit 3:1 gewann, entschied am Ende das Torverhältnis zu Gunsten des FSV Zwickau.

Im weitesten Auswärtsspiel seit der 2. Liga musste der FSV Zwickau zum FC Schönberg nach Nordwestmecklenburg reisen. Die Vorzeichen im Herzschlagfinale waren klar: Bei einem Sieg des FSV musste Konkurrent Berliner AK mit mindestens zwei Toren höher gewinnen.
Auf den FSV wartete ein unbequemer Gegner, der defensiv sicher stand. Trotzdem startete die Elf von Torsten Ziegner, bei der nach Sperre wieder Sebastian Mai in der Startelf stand, schwungvoll in die Partie. Patrick Göbel testet mit seiner Eingabe gleich einmal Torwart Jörg Hahnel (3). Bei einer Freistoßeingabe von Partick Göbel faustet Hahnel vorbei, doch seine Abwehr rettet (8.). Zwickau rannte an, doch Schönberg stand sicher. Jonas Nietfeld wird von Hahnel gerade noch am Torschuss gestört (16.). Mit zunehmender Dauer gelang es Schönberg den FSV vom Tor weg zu halten. Doch als Jonas Nietfeld ein weiters Mal vor Hahnel auftaucht war es soweit. Nietfeld lässt Hahnel keine Chance und trifft zum 0:1 (33.). Im Gegenzug dann die erste Chance für Schönberg, doch Torjäger Haufe scheitert an Marian Unger (34.). Zwickau machte weiter Druck. Hahnel klärt eine Flanke von Patrick Göbel zur Ecke. Nach dieser kommt Marc-Philipp Zimmermann zum Schuss, schießt aber über den Kasten. Mittlerweile war auch der BAK mit 1:0 in Führung gegangen. Und Zwickau hatte die nächste große Chance. Zimmermann auf Nietfeld, doch der schießt aus guter Position übers Tor (41.).
Nach dem Wechsel gelang dem FSV dann ein früher Treffer. Michael Schlicht mit toller Flanke und Jonas Nietfeld mit genau so tollem Flugkopfball zum 0:2 (50.). In Bautzen fielen dann in kurzer Zeit jeweils ein Tor für beide Mannschaften, so dass der FSV mit einem “Vorsprung” von drei Toren in die letzte halbe Stunde ging. Schönberg gab nicht auf und hatte durch Gladrow eine gute Schusschance (62.). Der FSV kontrollierte die Partie und nahm das Tempo nun etwas raus. Eher auf Konter ausgerichtet, konnte man daraus aber kein Kapital schlagen. Nach einer Schrecksekunde durch ein Abseitstor der Schöneberger (78.), hatte der FSV am Schluss noch zwei gute Möglichkeiten durch die eingewechselten Morris Schröter und Patrick Grandner. Am Ende stand ein sicherer 2:0 Sieg. Dem BAK gelang zwar in Bautzen noch das 3:1, doch der Meister stand fest: Unser FSV!!!

Statistik:

FC Schönberg 95: Hahnel - R. Müller, Halke, Schulz, Scherff - Okada (84. Roennau), Gladrow, Rausch, Steinwarth (69. Kunstmann) - A. Müller - Haufe (79. Henning)

FSV Zwickau: Unger - Berger, Mai/gelb, Paul - Wachsmuth, Lange - P. Göbel, Frick (85. Schröter), Schlicht (72. Grandner) - Nietfeld, Zimmermann

Tore: 0:1, 0:2 Nietfeld (33., 50.)

Zuschauer: 1.003 (darunter ~ 500 Gäste)

20.04.2024 13:00
FC Eilenburg