3. Liga: FSV Zwickau - Preussen MünsterDer FSV Zwickau hat am 16. Spieltag in der 3. Liga eine bittere 0:1 Heimniederlage gegen den SC Preußen Münster hinnehmen müssen. Der entscheidende Treffer fiel durch einen Foulstrafstoß in der 23. Spielminute, den es auf Grund eines vorangegangenen Foulspiels an Robert Paul, das von Schiedsrichter Kornblum übersehen wurde, nicht hätte geben dürfen.

In der Folge versäumte es der FSV, aus einem halben Dutzend klarer Chancen zumindest den Ausgleich zu erzielen. Dabei stand vier Mal die Querlatte im Weg.
Die Anfangsphase des Spiels stand ganz im Zeichen der Gastgeber. Schon nach vier Minuten hatte Mike Könnecke nach einem schönen Solo die Führung auf dem Fuß. In letzter Sekunde brachte ein Münsteraner Abwehrspieler ein Bein in den Schuss. Danach verkrampfte der FSV. Es kamen kaum geordnete Spielzüge zustande. Stereotyp wurden hohe Bälle nach vorn geschlagen. Die Gäste bestimmten nun zunehmend das Geschehen, ohne Bäume auszureißen. Nach 23 Spielminuten dann die Führung für den SC. Rizzi verwandelte vom Punkt. Vorher hatte Wachsmuth Rühle im Strafraum von den Beinen geholt. Das dieser überhaupt dort auftauchte, lag am insgesamt schwachen Schiedsrichter, der in dem vorangegangenen Zweikampf zwischen Rühle und Paul einen Schlag des Münsteraners gegen den Kopf des Zwickauers übersah. Der FSV agierte danach noch nervöser, aber zehn Minuten später lag trotzdem der Ausgleich in der Luft. Göbels Freistoß aus 17 Metern klatschte gegen den Querbalken (35.). Kurz vor der Pause dann nochmals vor beiden Toren jeweils einmal Aufregung. Erst hatten die Gastgeber Glück, dass Magnafic aus- und damit an einer guten Eingabe vorbei rutschte, dann blieb auf der Gegenseite ein guter Schuss von Bär in der Abwehr hängen, wenig später streifte die von Könnecke abgefeuerte Kugel erneut die Torlatte.
Nach der Pause änderten sich die Spielanteile. Den Gastgebern war der Wille anzumerken, die Partie zu kippen. In der 55. Minute war es soweit! Marcel Bär traf, aus rund 8 Metern, zum dritten Mal an diesem Nachmittag für den FSV Zwickau, die Querlatte des Münsteraner Tores! Mit der Hereinnahme von Zimmermann und Schröter kam noch mehr Schwung ins Spiel der Gastgeber. Spielerisches blieb zwar Mangelware, aber jetzt rollte Angriff um Angriff aufs Tor der Gäste zu, die in der zweiten Halbzeit nicht ein Mal gefährlich in die gegnerische Hälfte kamen. Aller guten Dinge sind vier: Als Nietfeld die Kugel nach einer Flanke per Kopf gefährlich Richtung Gästetor bugsierte, lenkte Keeper Schulze-Niehues das Spielgerät mit einem Reflex an die Latte (72.). Wenig später hatte Zimmermann aus Nahdistanz zweimal die Möglichkeit zum Ausgleich. Zum Ersten scheiterte er am erneut grandios haltenden Gästekeeper, im Nachschuss traf er nur das Außennetz (75.). Die letzte Großchance des FSV Zwickau in diesem Spiel vergab dann wieder Bär. Sein Schrägschuss lag etwas zu hoch und war viel zu überhastet abgefeuert. Bei einem Eckball kurz vor Schluss, tauchte sogar FSV-Keeper Brinkies vorm gegnerischen Tor auf. Auch das brachte nichts mehr ein.
Am Ende stand ein äußerst glücklicher Sieg des SC Preussen, den sich die Gastgeber durch ihre mangelhafte Chancenverwertung aber selbst zuzuschreiben haben. Schon am nächsten Wochenende hat man im heimischen Stadion gegen den SC Paderborn erneut die Möglichkeit drei Punkte einzufahren. Auf gehts!

FSV Zwickau: Brinkies - P.Göbel, Wachsmuth, Paul, Miatke (82. C.Göbel) - Frick - Bär, Könnecke, Schlicht (63. Schröter) - Nietfeld, König (63. Zimmermann)

SC Preußen Münster: Schulze Niehues - Tritz, Mai, Kittner, Al-Hazaimeh - Schwarz, Wiebe - Mangafic (82. Warschewski), Rizzi (68. Bischoff), Tekerci - Rühle

Torfolge: 0:1 Rizzi (23./FE)

24.04.2024 20:20