3. Liga: FSV Zwickau empfängt Mainzer BubisDer FSV Zwickau hat das Auftaktspiel zur Rückrunde der 3. Liga gewonnen. Gegen die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 sprang ein knappes 1:0 heraus. Den entscheidenden Treffer erzielte Patrick Göbel in der 24. Spielminute.

Die Zielstellung vor dem Spiel war klar. Drei Punkte mussten her, wenn der FSV Zwickau das Ziel Klassenerhalt am Ende erreichen will. Dementsprechend gestaltete sich das Spiel. Die Gastgeber begannen mit viel Zug zum Tor. Schon nach 7 Minuten hatte König aus zentraler Position an der Strafraumgrenze die Führung auf dem Fuß, traf die Kugel aber nicht richtig. Diese trudelte links am gegnerischen Kasten vorbei. Drei Minuten später dann erstmals die Gäste gefährlich, aber Brinkies konnte Lohkempers Schuß parieren. Nach einer Viertelstunde dann fast die Führung für Zwickau. Neuzugang Robert Koch traf nach Zuspiel von Mike Könnecke mit einem Flachschuß aber nur den Pfosten. Die Mainzer ließen sich ebenfalls nicht Lumpen. Steinmann prüfte aus 20 Metern Brinkies (20.). Als eine Ecke zum ausführenden Patrick Göbel zurück sprang, war die Zwickauer Führung dann endlich fällig. Er zwirbelte aus spitzem Winkel die Kugel satt ins lange Eck. Die Gäste ließen sich davon aber nicht beeindrucken, versuchten weiter nach vorn zu spielen. Lohkempers Schuß nach einer Ecke ging allerdings in die Wolken (37.). Wenig später schwächten sich die Gäste selbst, als Matti Steinmann mit Gelb/Rot des Platzes verwiesen wurde (42.).
Nach der Pause verflachte die Partie. Die Gastgeber konzentrierten sich darauf, in der Defensive sicher zu stehen. Offensiv wurde vor allem über Marcel Bär auf der rechten Seite versucht, die Mainzer Abwehr zu knacken. Die Gäste versuchten mit schnellem Umschalten zum Erfolg zu kommen. Der in der Winterpause aus der ersten Mannschaft der Mainzer in die 3. Liga "versetzte" Klement war im Mittelfeld kaum zu stellen, fand für seine klugen Anspiele aber in der Spitze keine Abnehmer bzw. die Defensive der Zwickauer unterband diese, so dass die Gäste in der 2. Hälfte Brinkies nicht mehr prüften. Nachdem Schiedsrichter Müller die Schauspielkünste des Mainzers Bohl mit einer roten Karte (Tätlichkeit) gegen den eingewechselten Schröter belohnte (87.), wurde es kurz noch einmal etwas hektisch.
Am Ende stand ein wichtiger Sieg eines kämpferisch starken, disziplinierten FSV Zwickau gegen spielerisch starke Gäste aus Mainz. Die Mainzer traten nicht wie ein Tabellenletzter auf. Deshalb ist der Sieg nach der, witterungsbedingten, nicht optimalen Vorbereitung um so höher zu bewerten.

FSV Zwickau: Brinkies - P. Göbel, Wolf, Wachsmuth, Miatke - Lange - Bär (78. Schröter), Könnecke (75. Schlicht), C. Göbel (90. Berger) - Koch, König

1. FSV Mainz 05 II: Müller - Korczowski, Häusl, Rossmann, Schorr (46. Bohl) - Zimling, Steinmann - Parker (46. Halimi), Klement, Bouziane - Lohkemper (65.Trümner)

Torfolge: 1:0 P. Göbel (24.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rot für Steinmann (42.), Rot für Schröter (87.)

19.05.2024 13:00
1. FC Lok Leipzig