FSV Zwickau: Auswärts gegen MagdeburgDer FSV Zwickau hat in der 3. Liga vom Gastspiel in Magdeburg einen Punkt mitgebracht. Beim 1:1 erzielte Marcel Bär die zwischenzeitliche Führung für die Gäste.

Vorm Spiel waren die Rollen klar verteilt. Bei einem Sieg wäre der 1. FC Magdeburg auf Rang 2 geklettert, der FSV braucht im Abstiegskampf jeden Punkt. Schon nach fünf Minuten lag die Führung der Gastgeber in der Luft. Erst traf Beck aus rund 25 Metern das Lattenkreuz, den Nachschuss per Kopf von Kath parierte Brinkies. Danach blieben sportliche Höhepunkte erst einmal Mangelware. Nach einer halben Stunde legte Kath wenigstens eine grandiose Flugeinlage ein. Für die Schwalbe am Mittelkreis sah er von Schiedsrichter Lossius den gelben Karton. Er hatte wohl nicht mitbekommen, dass sein Trainer falsch zitiert worden war, als dieser angeblich gefordert hatte, dass sich die Magdeburger öfters fallen lassen sollten. Ebenso wie FCM Sürmer Beck, der ein paar Mal grandios abhob. Danach war dann die Führung für die Gäste fällig. FCM Keeper Zingerle wehrte an der Strafraumgrenze einen weiten Flugball per Kopf direkt zu Marcel Bär ab, der ebenfalls per Kopf aus 25 Metern die Kugel über Freund und Feind hinweg versenkte. In der Folge versäumten es die Gäste gegen sichtlich verunsicherte Blauweisse nachzulegen. Stattdessen kamen die Gastgeber kurz vorm Pausenpfiff glücklich zum Ausgleich. Nachdem in einer unübersichtlichen Situation im Strafraum erst Beck versuchte einen Strafstoss zu schinden, traf Koch bei einem Abwehrversuch Kath unglücklich. Hammann ließ Brinkies vom Punkt keine Chance.

Nach der Pause der FSV Zwickau dann erst einmal offensiver. Mehr als ein wegen Abseits nicht gegebener Treffer von König (54.) sprang aber nicht heraus. Die Magdeburger übernahmen danach zunehmend die Initiative, scheiterten aber wiederholt an defensiv gut stehenden Gästen, die kämpferisch Alles gaben. Was doch auf den Kasten kam, entschärfte ein großartiger Johannes Brinkies im FSV-Tor. Seine größte Tat erledigte er bei einem Schrägschuss von Kath (86.) aus 8 Metern, den er aus dem Eck kratzte. Kurz vor Schluss wurde Aykut Öztürk das erste Mal nach seinem Kreuzbandriss in einem Pflichtspiel eingewechselt. Wenig später jubelte die Rotweissen auf dem Platz und die 600 auf den Rängen über einen etwas glücklichen, aber trotzdem verdienten Punkt im Kampf gegen den Abstieg.

1. FC Magdeburg: Zingerle - Handke (87. Sprenger), Weil, Hammann - Sowislo, Löhmannsröben - Butzen, Farrona Pulido (66. Chahed), Schwede - Beck, Kath (87. Niemeyer)

FSV Zwickau: Brinkies - P. Göbel, Acquistapace, Wachsmuth, Miatke - Frick - Bär (79. Berger), Könnecke, C. Göbel (88. Öztürk) - Koch (66. Nietfeld), König

Torfolge: 0:1 Bär (31.), 1:1 Hammann (45.+1, FE)

19.05.2024 13:00