FSV Zwickau: Werder Bremens Zweite zu GastDer FSV Zwickau hat in letzter Sekunde einen 2:1-Sieg gegen die U23 des SV Werder Bremen aus dem Feuer gerissen. Der entscheidende Treffer fiel in der dritten Minute der Nachspielzeit.

Der FSV Zwickau begann wie die Feuerwehr. Schon nach zwei Minuten prüfte Könnecke mit einem Schuss Oelschlägel im Tor der Gäste. Als Frick nach einem Eckball zum Kopfball kam, hatten Viele den Torschrei schon auf den Lippen (8.). Bevor der Gästekeeper mit einem Reflex die Kugel noch von der Linie kratzte. Danach beruhigte sich das Spiel etwas. Dann musste Toni Wachsmuth mit einem Nasenbeinbruch verletzt ausgewechselt werden. Er hatte bei einem Zweikampf einen Ellenbogen ins Gesicht bekommen. Dann aber doch noch die Führung für die Gastgeber. Miatke konnte sich über Links durchsetzen, spielte den Ball von der Grundlinie auf König, der die Kugel trotz Bedrängnis flach verwandelte. Die Führung zur Halbzeit war verdient. Die Gäste deuteten an, dass sie über spielerische und technische Klasse verfügen, die Defensive des FSV stand aber gut. Bis auf einen Distanzschuss nach knapp einer halben Stunde erarbeiteten sich die Bremer keine Chancen.
Nach der Pause verflachte die Partie. Die Gastgeber stellten die Sicherung des knappen Vorsprungs in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen, Werder schaffte es nicht, sich gegen die gut stehende Defensive des FSV durchzusetzen. Als aber ein flacher Ball viel zu kurz genau in die Füße von Jensen geklärt wurde, lies dieser sich nicht lange Bitten und verwandelte flach und plaziert ins linke Eck (71.). Danach waren beide Mannschaften bemüht, das Spiel noch zu gewinnen. Klare Aktionen blieben Mangelware. Bei einem Eckball kurz vor Schluss verschätzte sich der bis dahin tadellos haltende Oelschlägel im Bremer Tor. Von seinen Armen prallte der Ball zum viel umjubelten Siegtreffer für den FSV Zwickau in den Kasten.

FSV Zwickau: Brinkies - Patrick Göbel, Acquistapace, Wachsmuth (21. Wolf), Miatke - Frick - Bär, Könnecke, Christoph Göbel (76. Nietfeld) - Koch (87. Öztürk), König

SV Werder Bremen II: Oelschlägel - Zander, Volkmer, Verlaat, Jacobsen - Käuper (89. Aidara), Rother - Kazior, Schmidt, Lorenzen (83. Rehfeldt) - Eggestein (64. Jensen)

Torfolge: 1:0 König (35.), 1:1 Jensen (71.), 2:1 Oelschlägel (90.+3/ET)

20.04.2024 13:00