3. Liga: FSV Zwickau in Erfurt zu GastAm 25. Spieltag der 3. Liga hat der FSV Zwickau beim FC Rot-Weiß Erfurt mit 3:1 gewonnen. Die Tore für die Gäste erzielten Öztürk (9.), Koch (65.) und König (85.).

Im wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, stellte FSV-Trainer Ziegner Aykut Öztürk und Morris Schröter wieder in die Startelf. Patrick Göbel war nach überstandener Erkrankung ebenfalls wieder von Anfang an mit dabei. Die Gäste waren sofort im Spiel.  Miatke holte eine Ecke heraus, die P. Göbel kreuzgefährlich vor das Tor zog (7.). Noch keine 10 Minuten waren vergangen, da schlug das Sturmduo der Gäste zu. König verlängerte einem Einwurf zu Öztürk, der Erfurts Keeper Klewin aus kurzer Distanz tunnelt. Die Erfurter versuchten danach nach vorn zu spielen, wirkten aber verunsichert. Das Spielsystem der Gastgeber war dabei auch all zu simpel. Hinten dicht, was nicht funktioniert hatte, und vorn wurde in jeder Situation versucht, Torjäger Kamlott ins Spiel zu bringen. Das gelang ein Mal, als Acquistapace nicht aufgepasst hatte (37.). Brinkies parierte den scharfen Schuss aufs kurze Eck sicher. Ansonsten konnte sich der FSV auf seine Defensive verlassen. Kurz vor der Halbzeit dann die Riesenchance zum 2:0, aber C. Göbel wartete bei einem Konter in Überzahl etwas zu lang mit dem Abspiel.
Nach der Pause ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit. Als Robert Koch dann sein erstes Tor für den FSV Zwickau erzielte, waren die Messen im Spiel gelesen. Erst tanzte er noch einen Abwehrspieler aus und schlenzte den Ball dann aus rund 17 Metern ins rechte Eck. Klassetor! Die Erfurter weiter bemüht, aber harmlos und ohne Plan. Die nächste Premiere bei der Zwickauer Mannschaft dann in Form der Einwechslung von Oliver Genausch, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder in einem Pflichtspiel auflief. Kurz danach bereitete er das dritte Tor vor, indem er von Links auf den Kopf von Ronny König flankte, der sich in bewährter Manier durchsetzte und die Kugel in die Maschen wuchtete. Nikolaous Treffer, nach einer Ecke per Kopf ins lange Eck, bedeutete nur noch Ergebniskosmetik. Der FSV Zwickau brachte den verdienten Sieg sicher über die Zeit.
Aktuell steht der FSV auf Tabellenplatz 15 und damit deutlich über dem Strich. Nächstes Wochenende steigt im Zwickauer Stadion das Westsachsenderby gegen den Chemnitzer FC.

FC Rot-Weiß Erfurt: Klewin - Odak (66. Benamar), Möckel, Nikolaou, Erb - Menz - Aydin, Tyrala (66. Bieber), Bergmann - Kammlott, Uzan (46. Brückner)

FSV Zwickau: Brinkies - P. Göbel (87. Berger), Acquistapace, Wachsmuth, Miatke - Koch, Schröter, Könnecke, C. Göbel (75. Bär) - Öztürk (59. Genausch), König

Torfolge: 0:1 Öztürk (9.), 0:2 Koch (65.), 0:3 König (85.), 1:3 Nikolaou (86.)

19.05.2024 13:00
1. FC Lok Leipzig