3. Liga: FSV Zwickau bezwingt ChemnitzDer FSV Zwickau hat in der 3. Liga in einem begeisternden Westsachsenderby vor einer tollen Kulisse im vollen Stadion gegen den Chemnitzer FC knapp aber verdient mit 1:0 gewonnen. Der entscheidende Treffer fiel durch ein Eigentor der Chemnitzer, nach einem starken Freistoß von René Lange.

Von den vorher verteilten Rollen, Aufstiegskandidat aus Chemnitz trifft auf Abstiegskandidat aus Zwickau, war im Spiel von Anfang an nichts zu sehen. Die Spieler der Gastgeber, nach den guten Ergebnissen der letzten Wochen, erkennbar mit viel Selbstvertrauen. Die Gäste spielerisch mit der feineren Klinge, aber ohne die notwendige Überzeugung in den Aktionen. Der FSV unterband mit einer sensationellen Energieleistung die meisten Aktionen der Chemnitzer schon im Ansatz. Der Rest wurde eine sichere Beute von Brinkies. Der Zwickauer Schlussmann wurde erst kurz vor der Pause richtig gefordert, war dann aber gegen Fink aus 14 Metern (43.) und Mast (44.) gewohnt reaktionsschnell zur Stelle. Der FSV wurde vor allen durch Standards gefährlich. Patrick Göbel zog einen Freistoß aus spitzem Winkel (8.) gefährlich direkt auf den Kasten, genau so wie eine Ecke (33.), die Gästekeeper Kunz gerade noch so über die Latte lenkte. Bei dem darauf folgenden Eckball von Lange brannte es nochmals lichterloh vor dem Tor des CFC. Folgerichtig fiel die Führung dann ebenfalls nach einem Standard: Ein von Lange scharf in den Strafraum geflankter Freistoß wurde von Grote in höchster Bedrängnis in den eigenen Kasten verlängert.

Nach der Halbzeit begannen die Gastgeber erstaunlich offensiv, die erste wirklich gefährliche Aktion ging von den Gästen aus, aber Finks schöner Seitfallzieher ging knapp am Tor vorbei (53.). Nach knapp einer Stunde kann Conrad in letzter Sekunde König blocken. Der Zwickauer Brecher hatte einen Drehschuß angesetzt. Wenig später dann die beste Torchance der Chemnitzer. Bezeichnenderweise aus der Distanz rasierte Türpitz Geschoss den linken Pfosten des Zwickauer Tores (64.). Zwickau antwortete umgehend: Göbels Nachschuss aus kurzer Entfernung rettete Conrad auf der Chemnitzer Torlinie. Als nach einer Ecke Acquistapace zum Kopfball kam (78.), hatten nicht Wenige den Torschrei schon in den Kehlen. Die Kugel ging aber doch noch haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Hanschs Knaller in die Wolken (87.) war die letzte gefährliche Aktion der Gäste. Die Zwickauer Fans in allen Blöcken begleiteten die 3 Minuten der Nachspielzeit mit stehenden Ovationen für ihr Team, bevor der gute Schiedsrichter Osmers die Partie abpfiff.

Der FSV Zwickau ist endgültig in der 3. Liga angekommen. Einem Aufstiegskandidaten wurde mit hohem läuferischen und kämpferischen Einsatz die Grenzen aufgezeigt. In der Vorwärtsbewegung waren viele guten Ansätze zu sehen, die Standards waren fast ohne Ausnahme kreuzgefährlich. Im neuen Stadion herrschte eine Stimmung wie zu allerbesten Zeiten. Arsch oben!

FSV Zwickau: Brinkies - P.Göbel, Acquistapace, Wachsmuth, Miatke - Lange (85. Wolf) - Koch (73. Bär), Könnecke, C.Göbel - Öztürk (64. Genausch), König

Chemnitzer FC: Kunz - Stenzel, Dabanli, Conrad, Cincotta (74. Hansch) - Danneberg, Jopek - Mast, Fink, Grote (60. Türpitz) - Frahn

Torfolge: 1:0 Grote (39./ET)

19.05.2024 13:00