3. Liga: SG Sonnenhof Großaspach - FSV ZwickauDer FSV Zwickau hat sein Spiel in der 3. Liga bei der SG Sonnenhof Großaspach verdient mit 2:1 gewonnen. Beide Tore für die Gäste erzielte Ronny König.

René Lange spielte für den gelbgesperrten Nils Miatke auf der Linksverteidiger Position. Davy Frick übernahm dessen Rolle im Mittelfeld.
Beide Mannschaften begannen verhalten. Die Gastgeber hatten das Nachholspiel gegen Lotte (2:0) vom Mittwoch in den Beinen. Die Gäste hatten am Montag gegen Rostock ein Unentschieden (2:2) erkämpft. Nach 25 Minuten dann plötzlich die Führung für Zwickau. Die erste gute Torchance des Spiels vollendet der King. Bei einer Flanke von Links irritiert Nietfeld den Aspacher Keeper und 3 Abwehrspieler, König drückt die Kugel im Hechtflug per Kopf in den Kasten. Bei zwei aufeinander folgenden Ecken lag dann sogar das 0:2 in der Luft. Bei Ersterer klärte Broll im Kasten der Gastgeber die von Lange direkt aufs Tor gezogene Kugel. Die zweite lang geschlagene Ecke wird vom langen Pfosten wieder nach innen geköpft, wo König den Ball nur knapp am Tor vorbei köpft.
Erster Aufreger nach der Pause dann ein Zusammenstoß eines Aspachers, Brinkies und Wachsmuth, bei dem sich der FSV-Kapitän vermutlich erneut einen Nasenbeinbruch zuzog. Obwohl er weiterspielen wollte, verwehrte im der Unparteiische wegen starken Nasenblutens das Weitermachen. Die Gastgeber versuchten die kurzzeitige zahlenmäßige Überlegenheit, ohne Erfolg, auszunutzen. Der eingewechselte Genausch hatte dann das 0:2 auf dem Fuß, war sich mit dem mitgelaufenen König nicht einig, so dass dieser dann unnötigerweise im Abseits stand. Aus einem schnell ausgeführten Freistoß entwickelte sich der Ausgleich. Kurze Schlafwageneinlage der Zwickauer Defensive, Jüllich völlig frei per Kopf, platziert ins linke Eck. Der wenig geforderte Brinkies ohne Chance. Aber nicht etwa die Gastgeber wurden von diesem Tor beflügelt, sondern die Gäste legten wieder eine Offensivschippe drauf. Zwei Minuten nach dem Ausgleich holte Aspachs Röttger einen König Kopfball von der Linie. Weitere zwei Minuten später war der Zwickauer Torjäger aber nicht mehr zu stoppen. Gefühlvoll mit dem linken Fuß (!) aus ca. 7 Metern schloss er eine schöne Kombination erfolgreich ab. Damit waren die Messen gelesen. Der King (91.) und P. Göbel (92.) hatten jeweils sogar das 1:3 auf dem Fuß.
Am Ende ein verdienter Sieg des FSV Zwickau bei der SG Sonnenhof Großaspach, der Dank einer starken Defensivleistung und sehr effektiver Offensive zu Stande kam. Am nächsten Wochenende geht es gegen den Halleschen FC um weitere Punkte für den Klassenerhalt.

SG Sonnenhof Großaspach: Broll - L. Hoffmann (46. Lorch), Leist, Gehring, Schiek - Hägele, Krause - Jüllich - Sohm (68. Binakaj), L. Röser, Gyau (62. Röttger)

FSV Zwickau: Brinkies - Schröter, Wachsmuth (63. Wolf), Acquistapace, Lange - Frick - P. Göbel, Könnecke, Koch (84. Bär) - König, Nietfeld (65. Genausch)

Torfolge: 0:1 König (25.), 1:1 Jüllich (75.), 1:2 König (78.)

24.04.2024 20:20
 1 : 2