3. Liga: FSV Zwickau gewinnt gegen Aalen
Der FSV Zwickau hat in einem begeisternden Spiel den VfR Aalen verdient mit 2:1 besiegt. Der Erfolg hätte höher ausfallen können, hing am Ende trotzdem am seidenen Faden.

Jonas Acquistapace stand bei den Gastgebern nach überstandenem Infekt wieder in der Anfangsformation. Dafür rückte Davy Frick ins Mittelfeld. Und es ging zügig los. Der VfR gleich zu Beginn mit zwei Möglichkeiten. Erst stoppte Schröter Morys im letzten Moment (2.), dann war Brinkies gegen Wegkamp zur Stelle (4.). Der FSV antwortete umgehend. Könnecke verzog knapp (6.), bevor zwei Minuten später die Führung fällig war. Nietfeld schloss eine schöne Kombination über 4 Stationen und auf Vorlage von Miatke aus Nahdistanz ab. Nicht einmal 10 Minuten später das 2:0. Patrick Göbel brachte eine Ecke gut nach innen, König irritierte den Gästekeeper und war wohl auch noch am Ball. Danach drehten die Zwickauer auf, brachten die Aalener ein ums andere Mal in Verlegenheit. Die Gäste ihrerseits zeigten aber, warum sie in den letzten Spielen durchgehend erfolgreich waren. Als Preißinger Links in den Zwickauer Strafraum eindrang und nicht energisch genug attackiert wurde, war der Anschluss fällig, obwohl Brinkies die Kugel fast noch erwischte, aber letztendlich keine Chance hatte.
Das in der ersten Halbzeit gutklassige Spiel fand in der zweiten Hälfte seine Fortsetzung. Die Gäste sofort wieder durch Morys gefährlich, aber Brinkies wieder zur Stelle. Nach gut einer Stunde der FSV Zwickau dann wieder richtig am Drücker. Erst zog Frick aus 18 Metern scharf ab (64.), dann traf Morris Schröter nach herrlichem Solo leider nur den Pfosten. Das 3:1 war eigentlich längst fällig. Die Gastgeber kontrollierten das Spiel danach. Trotzdem kamen die Gäste noch zur Ausgleichschance, als Toshev mit einem Schrägschuss die Latte traf (90.+2).
Am Ende ein verdienter Sieg des FSV Zwickau gegen starke Gäste. Der FSV verbesserte sich dadurch auf Platz 4 in der Tabelle der 3. Liga.

FSV Zwickau: Brinkies - Schröter, Wachsmuth, Acquistapace, Lange - P. Göbel, Frick, Könnecke (90. Hodek), Miatke (86. Öztürk) - König, Nietfeld (78. Genausch)

VfR Aalen: Bernhardt - Traut, Müller, Geyer, Menig (22. Ojala) - Welzmüller (71. Hercher) - Schulz, Kartalis, Preißinger - Morys (82. Toshev), Wegkamp

Torfolge: 1:0 Nietfeld (8.), 2:0 König (16.), 2:1 Preißinger (38.)

19.05.2024 13:00
1. FC Lok Leipzig