3. Liga: FSV Zwickau - SC Fortuna KölnIn der 3. Liga hat der FSV Zwickau mit 2:1 über den SC Fortuna Köln triumphiert. Die Mannschaft verbesserte sich dadurch auf Platz 6 in der Tabelle. Der Rückstand auf Platz 2 beträgt drei Punkte.

Die Gastgeber begannen das Spiel offensiv. Und erzielten dann sofort mit der ersten echten Torchance die Führung. Einen weiten Abschlag von Brinkies verlängerte Nietfeld zu König, der seinen Gegenspieler abschüttelte, sich die Kugel in aller Seelenruhe auf seinen starken linken Fuß legte und dann aus rund 14 Metern mit sattem Volleyschuß einpattete. Drei Minuten später hatte der Zwickauer Torjäger das 2:0 auf dem Fuß., brachte den Ball aber aus Nahdistanz, nach einem Einwurf, nicht am Gästekeeper vorbei. Als Patrick Göbel von Links flankte, war es dann aber so weit. König platzierte das Spielgerät per Kopf mit einer sehenswerten Bogenlampe über den Torwart hinweg ins lange Eck. Danach ließ es der FSV etwas ruhiger angehen, behielt die Partie aber im Griff. Erstmals gefährlich wurden die Gäste durch Bender, aber dessen Flanke konnte Wachsmuth klären (39.).
Nach der Halbzeitpause waren die Gastgeber vor allem darauf bedacht, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die Gäste versuchten schnell nach vorn zu spielen, was aber nicht gelang. Eine schöne Einzelleistung von Dahmani brachte dann doch den Anschlusstreffer, als er sich gegen zwei Mann durchsetzte und trocken per Flachschuß von der Strafraumgrenze ins linke Eck traf. Danach wackelte der FSV kurz. Kochs Heber aus der Distanz sah Poggenborg im Kasten der Fortuna auf dem Posten (85.). Mit der Einwechslung von Wolf zog wieder mehr Robustheit in die Defensive ein (85.). Danach bewahrte der Gästekeeper seine Mannschaft erneut zwei mal vor einem höheren Rückstand. Erst kratzte er einen Freistoß von Patrick Göbel aus dem Winkel (87.), eine Minute später einen Distanzschuß von Könnecke.
Am Ende stand ein verdienter Sieg des FSV Zwickau, der es aber versäumte, ein drittes Tor nachzulegen. So wurde es am Ende noch einmal spannend. In der Pressekonferenz bemerkte Trainer Torsten Ziegner, dass der 4. Tabellenplatz jetzt ein realistisches Ziel für den FSV Zwickau in der 3. Liga ist. Niemanden überraschte das, es gab keine weiteren Fragen. Wer hätte das in die Winterpause für möglich gehalten?

FSV Zwickau: Brinkies - Schröter, Wachsmuth, Lange - Frick (77. Acquistapace) - Koch (85. Wolf), Göbel, Könnecke, Miatke - König, Nietfeld (64. Genausch)

SC Fortuna Köln: Poggenborg - Flottmann, Uaferro, Mimbala, Kwame (75. Kessel) - Bender, Pazurek, Andersen, Oliveira Souza (60. Röcker) - Dahmani, Rahn (75. Bösing)

Torfolge: 1:0, 2:0 König (14., 19.), 2:1 Dahmani (76.)

24.04.2024 20:20
 1 : 2