altNach zuletzt sechs sieglosen Punktspielen gelang der U23 des FSV Zwickau endlich wieder ein Dreier. Beim FC Grimma gewann die Elf von Alexander Köcher verdient mit 3:1. Damit rangiert man nun auf dem 4. Tabellenplatz.

Herrlicher Sonnenschein in Grimma, ein vom Schnee geräumter Kunstrasen und eine Zwickauer Elf, die endlich wieder einen Dreier holen wollte. Beste Voraussetzungen für einen interessanten Fußballnachmittag. Trainer Alexander Köcher  konnte heute im zentralen Mittelfeld auf Tobias Fugmann aus der ersten Mannschaft zurückgreifen, zudem nahmen mit Damian Adamczewski und Tobias Rothe zwei Spieler der A-Jugend auf der Bank Platz.
Nur 103 Zuschauer, darunter immerhin 18 Zwickauer Fans, wollten die Partie im Grimmaer Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion sehen. Und von Beginn an boten beide Mannschaften eine ansprechende Partie. Nach einer Ecke von Tobias Fugmann köpft Tobias Düring den Ball gefährlich Richtung Tor. Irgendwie konnten die Grimmaer den Ball jedoch noch aus dem Tor befördern (4.). Doch auch die Gastgeber versteckten sich nicht und suchten zunächst ihr Heil in der Offensive. Schüsse von Oliver Kurzbach (16.) und Kapitän Stefan Tröger (19.) gingen knapp am Tor vorbei.
Nach der ersten Ecke konnten die Grimmaer in Führung gehen als Sven Möbius aus Nahdistanz zum 1:0 traf (23.). Doch die Zweite wusste eine prompte Antwort. Der unermüdlich rackernde Axel Fuchsenthaler scheitert, der Ball springt zurück zu Karsten Werneke, der bei der Ballanahme von den Beinen geholt wird. Dustin Franke schnappt sich das Leder und trifft vom Punkt zum 1:1 (27.). Nach toller Vorarbeit von Fuchsenthaler kann Hubert Bylicki den FSV noch vor der Pause mit 1:2 in Führung bringen (41.).
Nach der Pause spielte die Zweite die Partie ganz clever aus. Die Gastgeber kamen kaum noch mal vor das Tor von Tom Seyfarth. Im Gegenteil: Nach einem tollen Spielzug kommt Fuchsenthaler vorm Tor an den Ball und hämmert das Leder knapp über den Kasten (58.).  Nach einem Foul an Werneke sieht ein Grimmaer Spieler dann die Rote Karte (79.). In Unterzahl erspielten sich die Grimmaer noch eine gute Schusschance durch Marcus Hausmann (84.). Kurz vor Schluss wechselte Zwickau noch drei Mal. Und der gerade eingewechselte Torjäger der A-Jugend Damian Adamczewski konnte nach Vorarbeit von Werneke mit seinem Treffer zum 1:3 den Sack zumachen.
Eine tolle Leistung der Zweiten, die nächsten Sonntag zu Hause gegen die U23 von RB Leipzig spielt.

Grimma:
Evers - Kunert (87. Vogel), Brand, Tröger, Großmann,  Möbius, Jackisch, Wagner, Kurzbach, Hausmann, Streubel

FSV:
Seyfarth - Albert, Franke, Strobel, Troschke - Schaller, Düring - Fuchsenthaler (ab 90. Adamczewski), Fugmann, Werneke (ab 90. Rothe) - Bylicki (ab 88. Fritz)

Zuschauer:
103 - darunter 18 Gäste