RBLDer FSV Zwickau hat im Rahmen seines Trainingslagers in der Sportschule Bad Blankenburg ein Testspiel gegen die U23 von RasenBallsport Leipzig mit 1:0 (1:0) gewonnen. Den Siegtreffer erzielte Marc-Philipp Zimmermann in der 14. Minute.

Nachdem der FSV Zwickau bislang ausschließlich gegen Mannschaften aus der Kreisebene testete, wartete heute mit der U23 von RasenBallsport Leipzig ein Aufsteiger in die Oberliga auf die Mannen von Trainer Torsten Ziegner. Beide Mannschaften weilen derzeit in der Sportschule in Bad Blankenburg. Beim FSV Zwickau waren mit Ausnahme des verletzten Karsten Werneke alle Spieler an Bord. Die erste Chance hatte der FSV, als Neuzugang Sebastian Mai nach einer Ecke einen Kopfball gefährlich aufs Tor bringt. Ein Leipziger Abwehrspieler kann jedoch auf der Linie retten. Nachdem zwei Freistöße der Leipziger aus verheißungsvoller Position in der Zwickauer Mauer landeten, hatte Marc- Philipp Zimmermann zwei gute Möglichkeiten, schoss jedoch zuerst vorbei (11.) und köpfte dann in die Arme von Torhüter Heine (13.). Eine Minute später dann die Führung für den FSV: Eine gefährliche Eingabe von Patrick Grandner verwertet Marc-Philipp Zimmermann zum 1:0 (14.). Auf der anderen Seite rannten sich die Leipziger oft an der sicher stehenden Zwickauer Abwehrkette fest. Sebastian Mai zeichnete sich in dieser Phase mehrmals als kopfballstarker Spieler aus. Der FSV spielte weiter nach vorne und hatte durch zwei straffe Schüsse von Patrick Grandner weitere Chancen (26.). Zwickau hatte deutlich mehr vom Spiel und ließ mit der Führung im Rücken den Ball gut laufen. Noch vor der Pause hätte Oliver Genausch erhöhen können, verzog aber knapp (42.). Zur Pause wechselte Torsten Ziegner sechs Spieler aus. Zwei "neue" waren gleich an der ersten guten Szene beteiligt. Alexander Morosow spielt einen super Pass auf Michael Schlicht, der sich allerdings von Torhüter Erik Domaschke den Schneid abkaufen lässt. In dieser Phase des Spiels verpasste es der FSV das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Ein Schuss von Davy Frick wurde abgeblockt (56.) und Distanzschüsse von Christoph Göbel (60.) und Benjamin Fuß (61.) verfehlten ihr Ziel. Bei einem Freistoß der Leipziger aus zentraler Position direkt an der Strafraumgrenze musste Steven Braunsdorf auf der Hut sein. Mit sicherer Faustabwehr konnte er diese gute Möglichkeit vereiteln (67.). Die größte Chance zum Ausbauen der Führung hatte der gerade eingewechselte Max Gehrmann, der allein auf Erik Domaschke zuging, leider jedoch am ehemaligen Leverkusener scheiterte (69.). Ein Kopfball von Robert Paul wurde dann auch noch auf der Linie gerettet (75.). Kurz darauf war Steven Braunsdorf ein weiteres Mal zur Stelle und klärte mit einer Fußabwehr (76.). Die letzte Möglichkeit im Spiel hatte Michael Schlicht, doch auch sein Schuss ging am Tor vorbei (86.). Der FSV ist noch bis Freitag im Trainingslager und spielt dann am Samstag 15:00 Uhr im Sportforum Sojus gegen den Zweitligisten Union Berlin.

Tor:
1:0 Zimmermann (14.)

FSV:
Unger (46. Braunsdorf) - Eggert (46. Fuß), Mai (65. T. Baumann), Paul, Göbel - Wachsmuth (46. M. Baumann) - Stiefel (46. Schlicht), Röhr (46. Frick) - Grandner (46. Morosow), Genausch (65. Gehrmann), Zimmermann

20.04.2024 13:00
FC Eilenburg