Gut eine Woche vor Beginn der neuen Saison zeigt sich der FSV in guter Verfassung. Beim von Mike Sadlo trainierten Oberligisten SG Union Sandersdorf gewann die Elf von Torsten Ziegner klar mit 3:0 (1:0).

Zum vorletzten Testspiel vor Beginn der neuen Saison ist der FSV Zwickau am Abend ins südliche Sachsen-Anhalt zur SG Union Sandersdorf gereist. Der letztjährige 8. der NOFV-Oberliga Süd wird von Mike Saldo trainiert und hat einige ehemalige Spieler von Lok Leipzig im Kader. FSV-Trainer Torsten Ziegner gab zunächst vor allem den jungen Spielern im Kader eine Einsatzchance. Bereits nach 3 Minuten hatte der Gastgeber die erste gute Chance, doch Steven Braunsdorf konnte per Fußabwehr gegen Dan Lochmann klären. Der FSV machte es gleich bei seiner ersten richtigen Chance besser: Eine maßgenaue Flanke von Alexander Morosow verwertet Patrick Grandner zum 0:1 (10.). Zwickau ließ nun Ball und Gegner laufen. Bei den gelegentlichen Vorstößen der Sandersdorfer war die sichere FSV-Abwehr immer zur Stelle. Patrick Grandner versucht es dann nach 33 Minuten auf der rechten Seite direkt, verzieht aber (33.). Kurz darauf hat Lukas Wurster im Tor der ganz in grün spielenden Sandersdorfer seine liebe Müh mit einer Flanke von Michael Schlicht, die sich gefährlich vors Tor senkt (35.). Vor der Pause dann noch zwei Zwickauer Möglichkeiten: Max Gehrmann per Kopf (38.) und Michael Schlicht mit einem Schuss (43.) vorbei am Tor.
Auch die zweite Halbzeit begann mit einer Chance von Union Sandersdorf, doch auch gegen Christoph Schulz ist Steven Braunsdorf reaktionsschnell zur Stelle (48.). Wie schon in Halbzeit eins machte es der FSV auch nach der Pause besser als der Gegner: Oliver Genausch nutzt eine Konfusion  im Strafraum von Sandersdorf und trifft zum 0:2 (52.). Die Rot-Weißen spielten weiter einen richtig guten Ball. Alexander Morosow dribbelt sich durch und schießt unter Bedrängnis über das Tor (55.). Eine Eingabe von Marc-Philipp Zimmermann pflückt Lukas Wurster gerade noch so vor Oliver Genausch herunter (56.). Eine Minute später dann ein feiner Pass von Philipp Röhr in die Tiefe. Marc-Philipp Zimmermann erläuft den Ball, umkurvt den Torwart und trifft zum 0:3 (57.). Eine unfreiwillige Vorlage gab es dann durch einen Rückpass von Oliver Genausch. Sandersdorf konnte jedoch die sich bietende Gelegenheit nicht nutzen (64.). Eine gute Aktion von Philipp Röhr hätte dann fast noch zu einem weiteren Treffer geführt, doch sein Schuss aus spitzem Winkel wird gerade noch so vor der Torlinie geklärt. Am Ende stand das 0:3, welches die Vorfreude auf den Start nächste Woche gegen den VFC Plauen sicherlich wachsen lässt.

Tore:
0:1 Grandner (10.)
0:2 Genausch (52.)
0:3 Zimmermann (57.)

Sandersdorf:
Wurster - Renner, Mustapha (46. Ebert), Oechsner, Lehmann, Brodkorb, Hennig (46. Parthier), Pfeifer (46. Wawrzyniak), Kuka, Seifert, Lochmann (46. Schulz)

FSV:
Braunsdorf - Eggert, Mai, T. Baumann (61. Paul), Göbel - M. Baumann (61. Wachsmuth) - Schlicht, Frick (46. Röhr) - Morosow, Gehrmann (46. Genausch), Grandner (46. Zimmermann)

Zuschauer: 146 in Sandersdorf

Schiedsrichter: Gaunitz (Böhlitz- Ehrenberg)

24.04.2024 20:20
 1 : 2