Dank einer ganz starken Leistung hat der FSV Zwickau drei Punkte aus Jena mitgenommen. Über die gesamte Spielzeit ließ man hinten kaum etwas anbrennen und setzte vorne immer wieder Nadelstiche. Durch zwei Tore in der ersten Halbzeit bog der FSV früh auf die Siegerstraße ein.

Trainer Torsten Ziegner änderte seine Elf im Vergleich zur Vorwoche auf einer Position. Der zuletzt erkrankte Kapitän Toni Wachsmuth kehrte in die Startelf zurück. Für ihn nahm Patrick Grandner auf der Bank Platz. FCC Trainer Karsten Hutwelker musste auf die verletzten Filip Krstic und Alexander Hettich verzichten. Für die beiden spielten Yves Brinkmann und Daniel Rupf. Beim FSV war man auf Grund der treffsicheren Offensive des  FCC gewarnt. Vor allem Torjäger Velimir Jovanovic hat eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen - er schoss bisher in 8 Spielen 9 Tore. Doch dem FSV gelang es von Anfang den Ball möglichst weg vom eigenen Strafraum zu halten. Der Start verlief optimal, denn gleich der erste Angriff saß: Michael Schlicht setzt sich auf der rechten Angriffsseite gegen zwei Gegenspieler durch und flankt auf Stürmer Oliver Genausch. Der kommt zum Kopfball und trifft per Aufsetzer zum 0:1 (6.). Jena zeigte sich geschockt und hatte große Probleme im Spielaufbau. Nach einem Freistoß dann doch die erste Chance für die Hausherren: Der aufgerückte Christoph Klippel kommt zum Kopfball, drückt den Ball aber über die Latte (14.). Anders der FSV: Vor allem über die rechte Angriffseite wurde mächtig Dampf gemacht. Nach einer Ecke der Jenaer schnappt sich Christoph Göbel den Ball und schickt Oliver Genausch. Der zieht Richtung Strafraum und schießt nur knapp am Tor vorbei (23.). Kurz darauf noch einmal Genausch aus fast identischer Position, doch auch dieses Mal war der Winkel etwas zu spitz (26.). Der FSV ließ nicht locker und wurde belohnt. Nach Einwurf von Christoph Göbel kommt Davy Frick an den Ball. Der setzt sich im Strafraum ganz geschickt durch und hat das Auge für Philipp Röhr. Ganz abgezockt schiebt der Zwickauer zum 0:2 ein (30.). Die nächste Chance dann nach einer Eingabe von Patrick Göbel: Klippel klärt in höchster Not und trifft fast das eigene Tor (33.). Kurz darauf eine weitere brenzlige Situation für die Gastgeber: Torwart Tino Berbig ringt Toni Wachsmuth nieder. Der Pfiff blieb aus, stattdessen gab es Ecke, die nichts einbrachte (34.). Mit dem Zweitore-Vorsprung ging es in die Pause. Hutwelker brachte den groß gewachsenen Angreifer Jakub Wiezik für Yves Brinkmann. Wer jetzt einen Jenaer Sturmlauf erwartete sah sich getäuscht. Dem FSV gelang es immer wieder die Blau-Gelben weit vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Und wenn doch mal der Ball Richtung Torjäger Velimir Jovanovic kam, war der Jenaer bei Robert Paul und Sebastian Mai in sicheren Händen. Der FSV agierte nun nach vorn nicht mehr ganz so zielstrebig wie vor der Pause, war bei seinen Kontern aber immer noch gefährlich. Eine Flanke von Schlicht köpft Frick neben das Tor (57.). Weitere Möglichkeiten durch Röhr (70., 80.) und Schlicht (73.) wurden ausgelassen. Jena hatte noch einen Schuss durch Jovanovic zu verzeichnen (83.), der jedoch das Tor verpasste. Am Ende steht ein hochverdienter Sieg für den FSV, bei dem heute wirklich alle Spieler zu überzeugen wussten.

0:1 Genausch (6.), 0:2 Röhr (30.)

Berbig - Grösch, Klippel, Gerlach/gelb, Ströhl (80. Crnomut) - T. Schmidt, Becken/gelb, Rupf, Brinkmann (46. Wiezik) - Banaskiewicz (61. Lux), Jovanovic

Unger - P. Göbel, Mai/gelb, R. Paul/gelb, C. Göbel - Wachsmuth - Frick (68. Grandner), Stiefel, Röhr, Schlicht (83. Baumann) - Genausch/gelb (89. Werneke)

5.413 - darunter 900 Gäste

31.03.2024 14:00