VFCDer FSV Zwickau hat das Achtelfinalspiel im Wernesgrüner Sachsenpokal gegen den VFC Plauen knapp mit 1:0 gewonnen. Der VFC Plauen stand lange Zeit hinten sicher, doch ein straffer Schuss von Christoph Göbel brachte die Entscheidung und damit den Einzug ins Viertelfinale.

Trainer Torsten Ziegner änderte seine Elf im Vergleich zum 3:3 bei Union Berlin gleich auf vier Positionen: Im Tor spielte Steven Braunsdorf für Marian Unger, zudem rutschten Patrick Grandner, Florian Eggert und Philipp Röhr in die Startelf. Davy Frick, Sebastian Mai und Oliver Genausch blieben erst einmal auf der Bank.
Der VFC Plauen präsentiert sich in dieser Saison recht abwehrstark und so hatte auch der FSV zunächst Probleme die dicht gestaffelte Abwehr zu durchbrechen. Ein Freistoß von Patrick Göbel bringt den Ball erstmals gefährlich in den Strafraum, doch Plauens Torhüter passt auf und schnappt sich den Ball vor dem aufgerückten Florian Eggert (6.). Ein schöner Spielzug über Patrick Grandner und Michael Schlicht bringt Manuel Stiefel in gute Schussposition, doch auch hier ist die VFC-Abwehr zur Stelle (19.). Als Patrick Göbel zum flanken kommt, steigt Marc-Phillip Zimmermann völlig freistehend zum Kopfball hoch, erwischt den etwas zu hoch kommenden Ball allerdings nicht (33.). Plauen tat in Halbzeit eins nur sehr wenig in der Offensive. Als Danny Wild einmal aufs Tor zugeht, rutscht er weg und verliert gleich wieder den Ball (37.).
Nach dem Wechsel kam langsam Schwung in die Partie, auch weil die Plauener nun mehr nach vorn spielten. Ondrej Brusch geht über links Richtung Tor, schließt aber zu halbherzig ab (50.). Anders der FSV: Als Marc-Philipp Zimmermann den Ball auf Christoph Göbel zurücklegt fackelt dieser nicht lange und hämmert den Ball zum 1:0 in die Maschen (61.). Nach der Zwickauer Führung hätten die Plauener um ein Haar den Ausgleich geschafft: Nach einer Ecke rettet zunächst Steven Braunsdorf mit toller Parade gegen Danny Wild. Der Ball kommt zu Florian Grossert, doch dessen Kopfball geht vom Pfosten in die Arme von Baraunsdorf (68.). Im Gegenzug hätte Marc-Philipp Zimmermann alles klar machen können: Sein Hechtkopfball wird von Ebersbach pariert (69.). Als dann ein flach getretener Freistoß von Patrick Göbel die Plauener Abwehr überrascht, steht Oliver Genausch plötzlich frei vorm Plauener Tor. Er fackelt nicht lange, schießt den Ball jedoch über das Tor (72.). Kurze Zeit später noch eine Chance für den eingewechselten Genausch: Yuri Moraes verschätzt sich und Genausch hat freie Bahn Richtung Tor. Doch der VFC-Spieler macht seinen Fehler wieder gut und hindert Genausch noch am Schuss (78.). Eine letzte Möglichkeit dann noch für Patrick Göbel, der durch eine Hackenablage von Patrick Grandner schön freigespielt wurde, doch auch dieser Schuss geht nicht ins Tor.
Mit diesem Sieg hat der FSV Zwickau das Viertelfinale erreicht, welches bereits am Mittwoch stattfindet. In Markranstädt heißt der Gegner dann FC Internationale Leipzig.

1:0 C. Göbel (61.)

Braunsdorf - P. Göbel, Eggert, Paul - C. Göbel - Wachsmuth - Schlicht (73. Baumann) - Stiefel, Röhr (57. Genausch), Grandner/gelb - Zimmermann (85. Morozow)

VFC Plauen

Ebersbach - Moraes/gelb, Grossert, Thönelt/gelb, Lietz/gelb (88. Sajbidor) - Lambach - Ocovan, Müller (80. Hodzic), Schindler (73. Knoll), Wild - Brusch