Der FSV Zwickau hat bei seiner Premiere bei der NOFV-Hallenmeisterschaft in Riesa den 2. Platz belegt. Im Finale musste man sich erst im Neunmeterschießen dem FC Carl Zeiss Jena geschlagen geben. Zuvor wurde im Halbfinale der Drittligist SG Dynamo Dresden mit 6:4 besiegt. Steven Braunsdorf wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

In der Gruppenphase ging es zunächst gegen den VfB Auerbach. Sebastian Mai, der als fliegender Torwart agierte, konnte mithilfe des Auerbacher Torhüters schnell das 1:0 erzielen. Später konnte Davy Frick auf 2:0 erhöhen, ehe die Auerbacher durch einen abgefälschten Schuss noch einmal herankamen. Am Ende blieb es beim 2:1.
Im zweiten Spiel war der Hallesche FC der Gegner. Der Drittligist lauerte auf Fehler des FSV und nutzte diese eiskalt für seine Treffer. Dem FSV gelangen zwar zwei Tore durch Tim Baumann und Patrick Grandner, letztendlich musste man sich aber dem HFC mit 2:5 geschlagen geben.
Somit schaute man gespannt auf das letzte Gruppenspiel, wo der VfB Auerbach nicht gewinnen durfte. Die Vogtländer gingen zwar gegen den HFC früh in Führung, verloren aber letztendlich klar mit 1:4.
Damit stand der FSV Zwickau im Halbfinale und musste gegen den Gruppensieger der Gruppe A, die SG Dynamo Dresden antreten. Im besten Spiel des Turniers ging es hin und her. Dynamo ging 1:0 in Führung, der FSV antwortete prompt durch Tim Baumann's 1:1. Die erneute Fürhung der Dynamos glich Sebastian Mai zum 2:2 aus. Ein toller Treffer von Michael Schlicht und ein Abstaubertor von Marc-Philipp Zimmermann brachten den FSV auf die Siegerstraße. Dynamo gelang zwar das 3:4, doch noch einmal Zimmermann erhöhte auf 3:5. Auch eine 2-Minuten Strafe für Patrick Grandner wurde nahezu schadlos überstanden. Dynamo kam zwar noch einmal ran, doch Grandner, der gerade wieder aufs Feld durfte, traf zum 4:6 Endstand.
Im Finale wartete der FC Carl Zeiss Jena. Ein von viel Taktik geprägtes Spiel endete 1:1. Die frühe Führung der Jenenser konnte einmal mehr Sebastian Mai egalisieren. Im fälligen Neunmeterschießen unterlag der FSV dann mit 1:3. Während Jena drei Mal traf, war beim FSV nur Grandner erfolgreich. Florian Eggert traf leider nur die Latte. Am Ende steht für den FSV ein toller zweiter Platz vor stimmungsvoller Kulisse in Riesa.

für den FSV Zwickau waren am Ball:

Braunsdorf (0 Tore), Mai (3), Frick (1), T, Baumann (2), Grandner (2), Schlicht (1), Zimmermann (2), Eggert, Morozow

20.04.2024 13:00
FC Eilenburg