Im ersten Spiel nach der Winterpause ist der FSV Zwickau nicht über ein 1:1 gegen Abstiegskandidat ZFC Meuselwitz hinaus gekommen. Die Führung durch ein sehenswertes Tor von Michael Schlicht konnten die Thüringer noch vor der Pause ausgleichen.

Die Vorfreude auf diese Partie war groß. Nach 12 Wochen Pause ging es für den FSV Zwickau endlich wieder um Punkte. Gegner ZFC Meuselwitz hatte sich in der Winterpause u.a. mit dem Zwickauer Benjamin Fuß und dem Rostocker Lukas Prägelow verstärkt. Beim FSV stand Rückkehrer André Luge in der Startelf. Neuzugang Alexander Langner nahm auf der Bank platz. Die Partie begann mit einem Freistoß für den FSV. Patrick Göbel bringt den Ball in die Mitte, doch der Schiedsrichter pfeift die Aktion wegen Stürmerfoul ab (5). Ein Schuss von André Luge von der linken Seite bringt Norman Teichmann im Tor der Meuselwitzer zum ersten Mal in Bedrängnis. Der Schlussmann lässt den Ball abprallen, doch seine Vorderleute können klären (10.). Doch auch die Gäste versteckten sich nicht und hatten gleich eine 100%ige Möglichkeit. Manuel Starke wird gekonnt freigespielt, umkurvt Marian Unger und schießt aufs leere Tor. Robert Paul kann mit hohem Einsatz den Ball noch von der Linie kratzen (15.). Zwickau dann wieder über André Luge, bei dessen Eingabe Teichmann ein weiteres Mal unsicher ist (17.). Ein tolles Solo von Oliver Genausch endet kurz vorm Tor, wo der Zwickauer Stürmer gerade noch so gestoppt wird (19.). Der FSV drängte nun auf den Führungstreffer, doch auch der Schuss von Patrick Grandner wird abgeblockt (22.). Ein straffer Schuss von Michael Schlicht landet am linken Lattenkreuz, springt von dort an den rechten Pfosten und geht zum 1:0 ins Tor (25.) - ein gleichermaßen sehenswerter wie kurioser Treffer. Nach einem weiteren Freistoß von Patrick Göbel liegt nach viel Gestocher der Ball ein weiteres Mal im Tor der Meuselwitzer. Schiri Pawlowski gab den vermeintlichen Treffer nicht (30.). Als die Gäste einen Einwurf in höhe des Zwickauers Strafraum haben, schläft die Hintermannschaft des FSV und lässt Benjamin Boltze zum 1:1 einschießen (34.). Nach dem Wechsel war es wieder Oliver Genausch, der sich durch dribbelt und im Strafraum zu Fall kommt. Doch auch hier läuft das Spiel weiter. Eine schöne Aktion von André Luge auf Patrick Grandner führt zur nächsten Möglichkeit, doch Norman Teichmann ist vor Oliver Genausch zur Stelle (57.). Nach der folgenden Ecke köpft Toni Wachsmuth zu Oliver Genausch, der den Ball knapp verpasst. Meuselwitz machte nun hinten dicht - Zwickau lief an, biss sich aber entweder immer wieder fest und verlor auf Grund ungenauer Zuspiele den Ball. Als dann André Luge auf rechts frei steht und in den Strafraum laufen kann, pfeift Schiedsrichter Pawlowski die Aktion wegen Foulspiels in der Mitte zurück (77.). Der FSV drückte nun auf den Siegtreffer, doch ein Tor sollte nicht mehr fallen. Patrick Göbel traf per Freistoß nur das Außennetz (82.). Kurz darauf wurde dann ein Handspiel im Strafraum der Meuselwitzer nicht gepfiffen (87.). Zum Schuss scheiterten noch Alexander Morozow mit Schuss (89.) und Oliver Genausch per Kopf (90.). Am Ende blieb es beim 1:1 gegen Meuselwitz. Bereits nächste Woche kann es der FSV im Sojus gegen den VfB Auerbach besser machen.

1:0 Schlicht (25.), 1:1 Boltze (34.)

Unger - P.Göbel (84. Morozow),
Eggert/gelb, Paul/gelb, Ch. Göbel/gelb - Wachsmuth -
Grandner (69. Röhr), Stiefel (69.
Frick), Schlicht, Luge - Genausch/gelb

ZFC Meuselwitz

Teichmann - Fuß, Pägelow, Luck/gelb,
Lubsch - Boltze, Hildebrandt 890.
Rudolph), Sträßer/gelb, Albert/gelb - Starke,
Torunarigha (74. Weinert)