Der FSV Zwickau hat das Heimspiel gegen den ehemaligen "Angstgegner" VfB Auerbach klar mit 4:0 (2:0) gewonnen. Dabei konnte der FSV aus drei kapitalen Abwehrfehlern der Auerbacher Kapital schlagen. Ein Treffer gelang Jubilar Davy Frick, der heute sein 100. Punktspiel für den FSV bestritt.
FSV-Trainer Torsten Ziegner schickte seine Elf mit zwei Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche auf den Rasen: Sebastian Mai kehrte nach seiner Rotsperre in die Viererabwehrkette zurück und ersetzte Florian Eggert. Zudem durfte Davy Frick, der sein 100. Punktspiel für den FSV bestritt von Anfang an ran - Patrick Grandner nahm zunächst auf der Bank Platz. Bei den Gästen aus Auerbach standen mit Maik Ebersbach, Danny Wild uns Björn Lambach gleich drei Neuzugänge vom insolventen VFC Plauen in der Startelf. Die Partie begann recht ausgeglichen. Beide Teams gingen engagiert zu Werke. Eine Eingabe des flinken Olukorede Aiyegbusi köpft Marcel Schuch aufs Tor, stellt damit Marian Unger aber vor keine Probleme (11.). Die erste gefährliche Aktion der Zwickauer führte dann gleich zur Führung. Bei einer Eingabe von Davy Frick behindern sich Steffen Vogel und Maik Ebersbach gegenseitig. Michael Schlicht sagt Dankeschön und schiebt unbedrängt zum 1:0 ein (15.). Steffen Vogel muss nach dieser Aktion ausgewechselt werden. Der Auerbacher Torhüter hingegen spielt nach kurzzeitigem KO benommen weiter. Auerbach kam dann über Danny Wild in den Zwickauer Strafraum doch auch hier ist Marian Unger zur Stelle (24.). Eine weite Flanke von Christoph Göbel leitet dann das 2:0 ein. Maik Ebersbach verschätzt sich und Davy Frick schießt zum 2:0 ein (25.). Zwickau hatte die Partie nun sicher im Griff. Ein Freistoß von Michael Schlicht wird von Ebersbach zu kurz geklärt, doch Oliver Genausch schießt vorbei (35.). Kurz darauf wird es dann doch wieder gefährlich. Ein Rückpass bringt Marcel Schuch ins Spiel, doch Sebastian Mai passt auf (36.). Fabian Paradies probiert es dann aus 22 Metern, findet aber in Marian Unger seinen Meister (36.). Noch vor der Pause dann ein toller Fallrückzieher von Sebastian Mai, der allerdings am Pfosten landete (45.+1).
Auch nach dem Wechsel spielte der FSV konzentriert weiter und ließ die Auerbacher nicht zur Entfaltung kommen. Und wenn die Auerbacher dann doch einmal gefährlich vors Zwickauer Tor kamen, war Marian Unger zur Stelle - so auch beim Schuss von Horst Rau (57.). Auch der dritte Treffer viel unter tatkräftiger Mithilfe der Vogtländer. Ein weiter Freistoß von Michael Schlicht wird von Felix Paul unhaltbar zum 3:0 ins Auerbacher Tor geköpft (65.). Damit war die Vorentscheidung gefallen. Als dann der gerade erst eingewechselte Alexander Morozow aufs Tor schießt, klärt Ebersbach zur Ecke. Die wird von Patrick Göbel getreten und landet genau auf dem Kopf von Robert Paul, der zum 4:0 Endstand einköpft (80.).

1:0 Schlicht (15.), 2:0 Frick (25.), 3:0 F. Paul (65./ET), 4:0 R. Paul (80.)

Unger - P. Göbel, Mai, Robert Paul, Ch. Göbel - Wachsmuth/gelb - Frick (79. Morozow), Stiefel (66. Röhr), Schlicht, Luge (62. Grandner)- Genausch

VfB Auerbach

Ebersbach - Lambach, Felix Paul, Vogel (19. Rau), Aiyegbusi - Paradies (61. Hoffmann), Kötzsch/gelb, Jedinak, Herold (61. Hampf) - Wild, Schuch/gelb

1.289 - darunter 50 Gäste