FSV ZwickauEin hartes Stück Arbeit wartete heute auf die Elf von Torsten Ziegner. Am Ende wurde die TSG Neustrelitz knapp mit 1:0 besiegt. Ein Arbeitssieg, durch den der FSV Zwickau auch weiterhin die Tabellenspitze der Regionalliga Nordost inne hat.

Trainer Torsten Ziegner veränderte die Elf vom Spiel in Magdeburg auf zwei Positionen. Der zuletzt gesperrte Christoph Göbel ersetzte Florian Eggert und Michael Schlicht kam für Philipp Röhr in die Partie. Die Partie begann ausgeglichen. Beide Mannschaften standen kompakt. Neustrelitz ging früh auf den ballführenden Spieler und machte die Räume geschickt eng. So richtige Torchancen gab es zunächst nicht. Sargis Adamyan setzt Kerem Behnke in Szene, doch die FSV Abwehr passt auf (9.). Auf der anderen Seite kommt ein weiter Ball zu André Luge, doch auch hier ist beim Verteidiger Endstation (14.). Ein erster Freistoß aus guter Position wird von Michael Schlicht etwas zu hoch angesetzt und kommt nicht gefährlich vors Tor (15.). Der Neustrelitzer Kevin Weidlich setzt sich auf der rechten Seite durch. Marian Unger und Christoph Göbel sind sich für einen kleinen Moment nicht einig, doch am Ende kann doch noch zur Ecke geklärt werden (16.). Schnelles Passspiel war gegen die kompakten Mecklenburger nur selten möglich. Als dann doch mal der Ball in die Schnittstelle gespielt wird, kommt der Ball von Oliver Genausch zu André Luge. Dessen Flanke kommt zu Marc-Philipp Zimmermann, der aber neben das Tor köpft (23.). Bei den Gästen probiert es Fabio Viteritti aus der Distanz, doch auch dieser Ball geht neben das Tor (25.). Der FSV kam einfach nicht richtig ins Spiel. Sebastian Mai nimmt sich mal ein Herz und marschiert nach vorne. Sein Schuss wird von Daniel Bittner gehalten (27.). Wenn es der FSV mal mit langen Bällen versuchte, war die gute Abwehr der Neustrelitzer stets zur Stelle. Als dann André Luge doch einmal frei vorm Tor steht, köpft er den Ball in die Arme von Bittner (39.). Nach dem Wechsel war es zunächst Christoph Göbel, dem es um ein Haar gelingt, den Neustrelitzer Torwart mit einem Heber zu überraschen (52.). Zimmermann für Zwickau (53.) und Weidlich für Neustrelitz (56.) schießen in dieser Phase des Spiels vorbei. Der gerade erst eingewechslte Patrick Grandner kommt vorm Tor zum Schuss, doch der Ball wird zur Ecke geklärt (67.). Als diese ausgeführt wird, schießt Robert Paul vorbei. So langsam lief dem FSV die Zeit davon. Neustrelitz verschleppte geschickt den Spielfluss. Die vielen Unterbrechungen taten ihr übriges. Als dann ein schneller Einwurf die Neustrelitzer überrascht nimmt sich Oliver Genausch ein Herz und erzielt den goldenen Treffer zum 1:0 (75.). Nur zwei Minuten später dann die große Chance zur Entscheidung: Philipp Röhr läuft allein aufs Tor zu und spielt auf Oliver Genausch ab. Ein Abwehrspieler klärt in dieser Szene in höchster Not. Am Ende spielt der FSV mit der Führung im Rücken die restliche Zeit souverän runter und steht auch nach dem 22. Spieltag auf Platz 1 der Tabelle.

1:0 Genausch (75.)

Unger - P. Göbel/gelb, Mai, Paul, Ch. Göbel - Wachsmuth (63. Grandner), Frick - Zimmermann, Schlicht/gelb (76. Stiefel), Luge (63. Röhr) - Genausch/gelb

TSG Neustrelitz

Bittner - Zolinski, Müller, Franke/gelb, Pütt - Weidlich, Trkulja/gelb, Adamyan (83. Schied), Schmunck (70. Trianni) - Viteritti, Behnke (78. Diouf)