FSV ZwickauEs bleibt spannend im Aufstiegskampf. Dank eines 3:2 Heimsieges gegen die U23 von Hertha BSC bleibt der FSV weiterhin auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Der FSV sah in einer einseitigen Partie lange Zeit wie der sichere Sieger aus, musste aber nach zwei Gegentoren noch einmal zittern.

Trainer Torsten Ziegner brachte den zuletzt gesperrten Kapitän Toni Wachsmuth und Außenspieler Alexander Morozow in der Startelf. Michael Schlicht und Marc-Philipp Zimmermann nahmen zunächst auf der Bank Platz. Der FSV begann schwungvoll, setzte gleich erste Offensivakzente. Ein Freistoß an der linken Strafraumgrenze wird von Patrick Göbel in die Mitte getreten. Benjamin Lundt kann klären, doch der Ball kommt zu Toni Wachsmuth. Dessen Schuss geht dann aber am Tor vorbei (5.). Als dann Oliver Genausch den Ball zu Alexander Morozow spielt, scheitert dieser frei vor Lundt (10.). Nur eine Minute noch einmal Morozow, doch dieses Mal geht der Ball am Tor vorbei (11.). Ein weiter Ball Richtung Strafraum wird von Lundt unterschätzt. Der Torhüter will den Ball runterpflücken, befindet sich aber außerhalb des Strafraums. Dadurch verpasst der junge Torhüter den Ball, der direkt bei André Luge landet. Der hat keine Mühe zum 1:0 einzuschieben (22.). Nach einer Ecke ist kurz darauf Sebastian Mai zur Stelle, köpft aber drüber (28.). Hertha kam erst in dieser Phase des Spiels vors Zwickauer Tor, doch Davy Frick kann vor U19 Europameister Anthony Syhre klären (29.). Zwickau ließ sich davon nicht beeindrucken und konnte durch einen Kopfball von Robert Paul auf 2:0 erhöhen (32.). Auch nach der Pause war der FSV hellwach. Einen weiten Freistoß von Patrick Göbel köpft Toni Wachsmuth zum 3:0 ein (47.). Damit schien die Partie entschieden. Zwickau spielte zunächst weiter nach vorne und hätte durch Christoph Göbel weiter erhöhen können (55.). Auch der gerade erst eingewechselte Marc-Philipp Zimmermann trifft das Tor nicht. Für seinen Kopfball war die Eingabe von Patrick Göbel einfach zu spitz (60.). Der Hertha gelang dann durch einen Kopfball von Raphael Dem der Anschlusstreffer (61.). Hertha machte nun mehr Druck, was den Zwickauern Platz zum Kontern bot. Die größte Chance hatte der eingewechselte Patrick Grandner, der allein vor Lundt den Ball nicht im Tor unterbrachte (66.). Als sich der Berliner Kerem Bülbül in den Strafraum dribbelt, wird er von Robert Paul per Foulspiel gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Rockenbach da Silva sicher zum 3:2 Endstand (81.). Am Ende gelang es der Hertha nicht, weitere Chancen zu erspielen, so dass am Ende ein knapper, aber verdienter Sieg des FSV zu Buche steht.

Tore

1:0 Luge (22.), 2:0 Paul (32.), 3:0 Wachsmuth (47.), 3:1 Dem (61.), 3:2 Rockenbach da Silva (81./FE)

Unger - P. Göbel, Mai, Paul/gelb, C. Göbel - Wachsmuth/gelb, Frick - Morozow (59. Zimmermann), Röhr, Luge (59. Grandner) - Genausch (81. Schlicht)

Hertha BSC II