FSV ZwickauDer FSV Zwickau hat das Testspiel gegen den KSV Hessen Kassel aus der Regionalliga Südwest mit 2:1 (2:1) gewonnen. Bei tropischen Temperaturen legten beide Teams hohe taktische Disziplin an den Tag, so dass Torchancen lange Zeit Mangelware blieben. Mit der Führung im Rücken ließ der FSV hinten nichts mehr anbrennen.

Es braute sich etwas über dem Sportforum Sojus zusammen. Irgendwie lag ein Gewitter in der Luft - zum Glück wurden Spieler und Zuschauer davon dann doch verschont. Für die 22 Akteure waren das natürlich schwierige Rahmenbedingungen.
Beide Teams begannen defensiv geordnet. Der Gast aus Kassel - zuletzt immerhin mit einem 1:1 gegen den SC Paderborn - ließ den FSV zunächst nicht zur Entfaltung kommen. So ging der erste Torschuss dann auch auf das Konto der Gäste: Mike Feigenspan schießt aber über das Tor von Marian Unger (9.). Die Torhüter hatten zunächst einen ruhigen Tag. Für den FSV war es dann Patrick Göbel, der allerdings auch weit über das Tor schießt (19.). Erst kurz vor der Pause nahm die Partie Fahrt auf. Ein von Patrick Göbel getretener Eckball wird zunächst geklärt, kommt dann aber wieder in die Mitte zu Sebastian Mai. Der aufgerückte Abwehrspieler bringt durch seinen Einsatz die Kasseler Abwehr in Bedrängnis, so dass der Ball zum 1:0 über den Torwart hinweg ins Tor geht. Letztendlich wurde der Treffer Sebastian Mai gut geschrieben (35.). Zwickau hatte nun die Chance zu erhöhen, doch zunächst wird Jonas Nietfeld am Kopfball gehindert und Aykut Öztürk beim Nachschuss entscheidend gestört. Ein feiner Ball von Patrick Göbel in die Mitte leitet den nächsten Treffer ein: Marc-Philipp Zimmermann steht goldrichtig und trifft per Direktabnahme zum 2:0 (44.). Der FSV war wohl gedanklich schon in der Kabine, denn die Gäste konnten unmittelbar nach dem zweiten Zwickauer Treffer verkürzen: Mike Feigenspan trifft aus Nahdistanz zum 2:1 (45.).
Nach dem Wechsel dann ein Riesendurcheinander vor dem Zwickauer Tor. Kassel kann die Konfusion allerdings nicht nutzen, letztendlich wird zur Ecke geklärt (54.). Zwickau verteidigte nun clever und ließ Kassel keine richtige Chance mehr zu. Bei einem der seltenen Zwickauer Angriffe in Halbzeit zwei wird Aykut Öztürk im Strafraum zu Fall gebracht, der fällige Elfmeterpfiff blieb leider aus (80.). Ein gefährlicher Freistoß von René Lange (84.) und ein Distanzschuss von Aykut Öztürk (85.) waren dann die letzten Zwickauer Chancen das Ergebnis zu erhöhen.
Nachdem das letzte Testspiel gewonnen werden konnte, gilt es nun den Blick aufs erste Punktspiel zu richten. Am Freitag gastiert der FSV beim DDR-Serienmeister und Mitfavoriten BFC Dynamo - die Spannung steigt...

FSV Zwickau:
Unger - Wolf, Mai, Paul - P. Göbel (59. Bönisch), Wachsmuth, Lange, C. Göbel - Nietfeld, Ötztürk, Zimmermann

Hessen Kassel:
Rauhut - Welker (68. Dawid), Comvalius (50. Girth), Becker, Brill (75. Lemke), Feigenspan, Schmik (75. Schulze), Evljuskin (50. Pepic), Perrey (62. Friedrich), Damm (62. Bektasi), Giese (75. Najjer)

Tore:
1:0 Mai (35.)