FCODank eines 2:0 über den FC Oberlausitz Neugersdorf ist der FSV Zwickau ins Halbfinale des Sachsenpokals eingezogen. Der FSV spielte stark und gewann hochverdient. Im Halbfinale  muss der FSV nun zum Sachsenligisten Einheit Kamenz. Gespielt wird voraussichtlich Ostern 2016.

Für den unter der Woche am Arm operierten Aykut Öztütk rutschte Marc-Philipp Zimmermann in die Spitze. Von der ersten Minute zeigte der FSV, wer Herr im Hause ist. Patrick Göbel, der mit seinen Flankenläufen ein ums andere Mal für Gefahr sorgte, bringt den Ball nach innen. Dort steht Zimmermann, dessen Kopfball pariert wird (3.). Zwickau agierte sehr druckvoll und versuchte es immer wieder über außen. Christoph Göbel flankt und Davy Frick köpft den Ball drüber (13.). Nach einem von Michael Schlicht toll getretenen Freistoß köpft Zimmermann den Ball ideal gegen die Laufrichtung des Torwarts, trifft aber leider nur den Pfosten (16.). Von Neugersdorf kam wenig. Ein weiter Freistoß von Jiri Sisler wurde dann aber doch gefährlich. Mit Windunterstützung senkt sich der Ball vor Unger, der das Leder aber über die Latte lenken kann (23.). Eine nächste gute Möglichkeit für Zwickau nach Eingabe von C. Göbel. Der Ball kommt zu P. Göbel, der abzieht und Torwart Flückiger zur Parade zwingt (25.). Kurz vor der Pause noch ein Freistoß von Schlicht. Neugersdorf kann nicht klären und ein Kopfball von Jonas Nietfeld geht ans Außennetz (43.).
Halbzeit zwei begann mit einem Paukenschlag. Eine von Michael Schlicht getretene Ecke senkt sich tükisch und kann von Torwart Flückiger nicht mehr entscheidend entschärft werden - ein toller Treffer zum 1:0 (47.). Zwickau machte weiter Dampf und hatte weitere gute Möglichkeiten. So kann Flückiger einen Schuss von P. Göbel noch abklatschen (51.). Eine weitere Flanke von P. Göbel köpft Nietfeld am Tor vorbei (65.). Neugersdorf hatte nach der Pause nur eine Möglichkeit: Ein Schuss des eingewechselten Wesley da Silva ging ans Außennetz (71.). Kurz vor Schluss dann die Entscheidung: Zimmermann kommt zum Schuss, der Ball wird abgewehrt und kommt zu Sebastian Mai. Der legt ab auf Davy Frick, der mit einem satten Schuss zum 2:0 trifft (85.).

1:0 Schlicht (47.)
2:0 Frick (85.)

Unger - Wolf, Mai, Paul - Wachsmuth/gelb, Schlicht - P.Göbel (89. Morozow), Frick, C.Göbel (76. Grandner) - Zimmermann, Nietfeld (84. Schröter)

FC Oberlausitz N.