GermaniaDer FSV Zwickau hat das Heimspiel gegen den Tabellenletzten VfB Germania Halberstadt mit 4:1 (1:0) gewonnen. In einer einseitigen Partie waren Wachsmuth (2), Zimmermann und Nietfeld erfolgreich. Mit diesem Sieg hält der FSV weiterhin Kontakt zur Tabellenspitze, die nun der FSV Wacker Nordhausen inne hat.

Trainer Torsten Ziegner vertraute der siegreichen Elf vom Pokalspiel gegen Neugersdorf. Die erste Chance im Spiel hatten aber die Gäste: Rufat Dadashov prüft nach nur 30 Sekunden Marian Unger. Zwickau kam erstmals durch Jonas Nietfeld vors Gästetor, doch die Abwehr der Halberstädter passte auf (4.). Die Germania versteckte sich zunächst nicht und kam durch Telmo Teixeira, der Mehmet Kodes freispielt ein weiteres Mal gefährlich nah vors FSV-Gehäuse. Sebastian Mai im Abwehrzentrum war zur Stelle (16.). Als der Schiedsrichter kurz darauf auf Elfmeter entscheidet, schnappt sich Toni Wachsmuth den Ball und trifft zum 1:0 (18.). Der Germania tat der Gegentreffer nicht gut. Zwickau kam nun ein ums andere Mal gefährlich vors Tor des Gegners. Als Davy Frick den Ball in den Strafraum hebt, klärt ein Verteidiger fast ins eigene Tor (28.). Auch Torwart Pascal Nagel wirkte nicht immer souverän. Als er den Ball nach vorne abklatscht schießt Michael Schlicht drüber (36.). Ein toller Ball von Jonas Nietfeld auf Patrick Göbel leitet die nächste Möglichkeit ein. Patrick Göbel  dribbelt sich in den Strafraum, wo er dann gegen zwei Gegenspieler den kürzeren zieht (39.). Kurz vor der Pause dann noch einmal Jonas Nietfeld, der bei seiner guten Chance an Pascal Nagel scheitert (45.).
Gleich nach dem Wechsel konnte der FSV erhöhen: Eine Flanke von Patrick Wolf kommt genau zu Marc-Philipp Zimmermann, der zum 2:0 einköpft (47.). Weitere gute Chancen durch Patrick Göbel (53.), der den eigenen Mann anschießt, Jonas Nietfeld (58.), der im Fallen knapp neben das Tor schießt und Christoph Göbel (59.), dessen Bogenlampe ebenfalls das Tor verfehlt, wurden ausgelassen. Als dann Jonas Nietfeld von Thomas Ströhl im Strafraum gefoult wird, zeigt Schiri Giese ein weiteres Mal auf den Punkt. Toni Wachsmuth tritt erneut an und trifft zum 3:0 (65.). Schließlich traf auch Jonas Nietfeld, der eine Eingabe von Marc-Philipp Zimmermann gekonnt zum 4:0 über die Linie spitzelte (71.). Der Schlusspunkt der Partie war aber den wackeren Gästen vorbehalten: Mehmet Kodes trifft freistehend zum 4:1 Endstand (84.).

1:0 Wachsmuth (18., FE)
2:0 Zimmermann (47.)
3:0 Wachsmuth (63., FE)
4:0 Nietfeld (71.)